749 DBuza

DBuza 749: Doppelstockwagen 2. Klasse


DBuza 749.0

DBuz 749.0; DR DBuz 2504

Obwohl die RB 14 eigentlich mit Talent-2-Triebzügen bedient werden sollte, kamen und kommen bei Fahrzeugengpässen immer wieder lokbespannte Doppelstockgarnituren zum Einsatz. Am 05.08.2015 konnte 50 80 25-04 117-1 DBuza 749.0 in der RB 18924 Berlin-Schönefeld Flughafen – Nauen angetroffen werden, aufgenommen beim Halt in Berlin-Spandau. Alle Wagen der Bauart DBuza 749.x verfügen über kein WC und waren ursprünglich für den S-Bahn-Einsatz in Dresden, Leipzig, Halle und Rostock vorgesehen. Nachträglich wurden einige Wagen dennoch mit einem WC nachgerüstet und in DBuza 747.x umgebaut. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 25-04 100 bis 197 DBuza 749.0
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-S Do
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-P-A (D) (überw.);
KE-P-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: P 62 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1993 bis 1995
Hersteller: Raw/AW Wittenberge
Anzahl: 98
Ausmusterung: 1999 bis 2002 (49 Wagen in DBuza 747.1 umgebaut);
2006 (25-04 144 in DBuza 748.0 umgebaut);
2012 (25-04 177 in DBuza 748.0 umgebaut);
Seit 2013 (Ausmusterung)
Umgebaut in: DBuza 747.1; DBuza 748.0
Umgebaut aus: DR DBmuz 2591 (DBmuz 746.0); DBmuz 746.0
Bemerkungen:

DBuza 749.2

DBuz 749.2

Nummernbereiche: 50 80 25-11 001 bis 067 DBuza 749.2 (ab Werk);
50 80 25-11 109 DBuza 749.2 (ex DBuza 747.2)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-K Do
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-P-A
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1994 (ab Werk);
2002 (Umbau aus DBuza 747.2)
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 68
Ausmusterung: 1999 bis 2000 (2 Wagen in DBuza 747.3 umgebaut);
2006 bis 2013 (Ausmusterung)
Umgebaut in: DBuza 747.3
Umgebaut aus: DBmu 743.0; DBuza 747.2
Bemerkungen:

DBuz 749.4

DR DBuz 2533

Nummernbereiche: 50 80 25-33 001 bis 008 DBuz 749.4
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-S Do
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-R-A (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1993
Hersteller: Raw Wittenberge
Anzahl: 8
Ausmusterung: 1995
Umgebaut in: DBuza 747.4
Umgebaut aus: DR DBmuz 2591 (DBmuz 746.0)
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 26.07.2016