747 DBuza

DBuza 747: Doppelstockwagen 2. Klasse


DBuza 747.0

DBuz 747.0; DR DBuz 2504

Die noch durch die DR umgebauten Wagen der Bauart DBuza 747.0 verfügen abweichend gegenüber den später umgebauten Wagen über Übersetzfenster. Nachdem der überwiegende Teil der DBuza 747.0 mit einem geschlossenen WC-System nachgerüstet und damit in die Bauart DBuza 747.5 umgezeichnet und einige Wagen bereits ausgemustert wurden, sind derzeit nur noch 3 Exemplare im Einsatz. Auch der 50 80 25-04 017-3 DBuza 747.0 ist mittlerweile ausgemustert; am 09.04.2015 konnte er noch in der RB 26271 Halle (Saale) Hbf – Großheringen angetroffen werden, aufgenommen bei der Einfahrt in Merseburg. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 25-04 001 bis 060 DBuza 747.0
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-S Do
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/120
Abteile:
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-P-A (D)
Bremsgewichte: P 62 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1992 bis 1993
Hersteller: Raw Wittenberge
Anzahl: 60
Ausmusterung: 1996 (Unfallschaden 25-04 029);
1998 bis 2005 (49 Wagen in DBuza 747.5 umgebaut);
Seit 2013 (Ausmusterung)
Umgebaut in: DBuza 747.5
Umgebaut aus: DR DBmu 2501; DR DBmuz 2591 (DBmuz 746.0)
Bemerkungen: 25-04 001 und 002 mit abweichenden Türen und anderer Inneneinrichtung (Baumuster)

DBuza 747.1

DBuz 747.1

Die Wagen des Nummernbereichs 50 80 25-04 301ff. gehören zu den Wagen, welche für die Nachrüstung eines geschlossenen WCs vorbereitet sind; lediglich die aus DBuza 747.3 und DBuza 749.0 entstandenen DBuza 747.1 verfügen bereits ab Werk über geschlossene WC-Systeme. Wagen 50 80 25-04 311-0 DBuza 747.1 ist eines der wenigen Exemplare, bei dem auch tatsächlich eines nachgerüstet wurde – hier am 03.04.2015 im RE 18312 Elsterwerda – Stralsund Hbf bei der Einfahrt in den Stralsunder Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 25-04 100 bis 102, 107, 108, 110, 112, 116, 118, 119, 121, 123, 124, 128, 130 bis 132, 137 bis 141, 145 bis 149, 151, 153, 154, 157, 160, 162, 164 bis 167, 171, 174 bis 176, 179, 183, 187, 191 bis 193, 195, 197 DBuza 747.1 (ex DBuza 749.0);
50 80 25-04 301 bis 331, 333 DBuza 747.1 (ab Werk);
50 80 25-04 702, 703, 712, 714, 719, 720, 723 bis 744 DBuza 747.1 (ex DBuza 747.3)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-S Do
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System vorbereitet (überw. eingebaut)
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-P-A (D) (überw.);
KE-P-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: P 62 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1995 (ab Werk);
1999 bis 2002 (Umbau aus DBuza 749.0);
2001 (Umbau aus DBuza 747.3)
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 108
Ausmusterung: Seit 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBmuz 745.0; DBuza 747.3; DBuza 749.0
Bemerkungen:

DBuza 747.2

DBuz 747.2

Nummernbereiche: 50 80 25-11 101 bis 117 DBuza 747.2
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-K Do
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-P-A
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 17
Ausmusterung: 1998 (1 Wagen in DBuza 747.3 umgebaut);
2002 (1 Wagen in DBuza 749.2 umgebaut);
2006 bis 2013 (Ausmusterung)
Umgebaut in: DBuza 747.3; DBuza 749.2
Umgebaut aus: DBmu 743.0
Bemerkungen:

DBuza 747.3

DBuz 747.3

Nummernbereiche: 50 80 25-04 701 bis 744 DBuza 747.3;
50 80 25-04 761 bis 805 DBuza 747.3;
50 80 25-11 011, 013 DBuza 747.3 (ex DBuza 749.2)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-K Do
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-P-A
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1998 (ab Werk);
1999 bis 2000 (Umbau aus DBuza 749.2)
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 91
Ausmusterung: 2001 bis 2004 (Umbau in DBuza 747.1, DBuza 747.4 und DBuza 747.9);
Seit 2003 (Ausmusterung)
Umgebaut in: DBuza 747.1; DBuza 747.4; DBuza 747.9
Umgebaut aus: DBmu 743.0; DBmuz 746.0; DBmu 748.0; DBuza 749.2
Bemerkungen:

DBuza 747.4

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Wagen der Bauart DBuza 747.4 liegt gegenüber allen anderen DBuza-Bauarten bei 140 km/h, was diese Wagen universeller einsetzbar macht. Seit 2013 werden die Fahrzeuge dieser Bauart gern als „Allzweckwaffe“ an von Wagenmangel geplagte Betriebshöfe weitergereicht, so zählen bzw. zählten bisher Bremen, Kiel, Braunschweig und Stuttgart dazu. Am 03.07.2013 stand der erst kurz zuvor aus Rostock eingetroffene 50 80 25-33 069-9 DBuza 747.4 zur Personalschulung in Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 25-33 001 bis 069 DBuza 747.4
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-S Do
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/122
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-R-A (D)
Bremsgewichte: <R> 86 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1995 (Umbau aus DBuz 749.4)
1997 bis 2004 (Umbau aus DBmuz 746.0, DBuza 747.3 und DBuza 747.9)
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 69
Ausmusterung: Seit 2012 (Ausmusterung)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBmuz 746.0; DBuza 747.3; DBuza 747.9; DBuz 749.4
Bemerkungen:

DBuza 747.5

DBuz 747.5

49 Wagen der ersten Modernisierungsserie der Bauart DBuza 747.0 wurden zwischen 1998 und 2005 mit einem geschlossenen WC-System nachgerüstet und damit in die Bauart DBuza 747.5 umgebaut. Wiederum ein Großteil dieser Wagen bekam zusammen mit einigen DBuza 747.1 für den Einsatz durch den Fernbahntunnel des neuen Berliner Hauptbahnhofs später noch eine Notbremsüberbrückung der Bauart NBÜ2004 nachgerüstet. Um ein solches Fahrzeug handelt es sich auch bei 50 80 25-04 055-3 DBuza 747.5, aufgenommen am 15.10.2013 im RE 18310 Elsterwerda – Stralsund Hbf beim Halt in Greifswald. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 25-04 001 bis 013, 015, 016, 018 bis 025, 027, 028, 030 bis 037, 039, 042 bis 044, 046, 048, 049, 052 bis 060 DBuza 747.5
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-S Do
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/121
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-P-A (D) (überw.);
KE-P-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: P 62 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2005
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 49
Ausmusterung: 2009 (Unfallschaden 25-04 059);
Seit 2013 (Ausmusterung)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBuza 747.0
Bemerkungen: 25-04 001 und 002 mit abweichenden Türen und anderer Inneneinrichtung (Baumuster)

DBuza 747.9

DBuz 747.9

Die Fahrzeuge der Bauart DBuza 747.9 verfügen über eine abweichende Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben, welche eine größere Höchstgeschwindigkeit ermöglichen würde, weshalb nahezu alle DBuza 747.9 modernisiert und in die 140 km/h schnelle Bauart DBuza 747.4 umgebaut wurden. Trotzdem sind noch immer einige Exemplare im Einsatz, wie z. B der 50 80 25-04 705-3 DBuza 747.9, aufgenommen am 09.04.2015 in der RB 26414 Weißenfels – Leipzig Hbf beim Halt in Großkorbetha. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 25-04 601 bis 650 DBuza 747.9 (ab Werk);
50 80 25-04 701, 704 bis 707, 710, 711, 721 DBuza 747.9 (ex DBuza 747.3);
50 80 25-33 501 bis 506 DBuz 747.9 (zeitw. 140 km/h, später umgezeichnet)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-S Do
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System vorbereitet (überw. eingebaut)
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-P-A (D)
Bremsgewichte: P 62 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996 (ab Werk);
2001 (Umbau aus DBuza 747.3)
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 58
Ausmusterung: 1997 bis 2004 (Umbau in DBuza 747.4);
Seit 2011 (Ausmusterung)
Umgebaut in: DBuza 747.4
Umgebaut aus: DBmuz 746.0; DBuza 747.3
Bemerkungen: Abweichende Bremsanlage

Letzte Änderung: 26.07.2016