749 DBuza
DBuza 749: Doppelstockwagen 2. Klasse
DBuza 749.0
DBuz 749.0; DR DBuz 2504
Obwohl die
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
| Achsstand: | 22 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
| Leergewicht: | 44 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
KE-P-A (D) (überw.); KE-P-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
| Bremsgewichte: | P 62 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1993 bis 1995 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 98 |
| Ausmusterung: |
1999 bis 2002 (49 Wagen in 2006 ( 2012 ( Seit 2013 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
DBuza 749.2
DBuz 749.2
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
| Achsstand: | 22 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VI-K Do |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-P-A |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): |
1994 (ab Werk); 2002 (Umbau aus |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 68 |
| Ausmusterung: |
1999 bis 2000 (2 Wagen in 2006 bis 2013 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
DBuz 749.4
DR DBuz 2533
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
| Achsstand: | 22 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-R-A (D) |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1993 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 8 |
| Ausmusterung: | 1995 |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 26.07.2016