740 BDnrzf
BDnrzf 740: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse
BDnrzf 740.0
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 26 400 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm | 
| Achsstand: | 21 500 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 | 
| Leergewicht: | t | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? | 
| Abteile: | 2 Großräume 2. Klasse; 1 Gepäckraum | 
| Toiletten: | 1 | 
| Waschräume: | – | 
| Dientsraum: | – | 
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | ElHzs | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | |
| Baujahr(e): | 1972 | 
| Hersteller: |  | 
| Anzahl: | 1 | 
| Ausmusterung: | 2000 | 
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | Prototyp | 
BDnrzf 740.1
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 26 400 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm | 
| Achsstand: | 21 500 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 | 
| Leergewicht: | t | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? | 
| Abteile: | 2 Großräume 2. Klasse; 1 Gepäckraum | 
| Toiletten: | 1 | 
| Waschräume: | – | 
| Dientsraum: | – | 
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | ElHzs | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | |
| Baujahr(e): | 1971 | 
| Hersteller: |  | 
| Anzahl: | 20 | 
| Ausmusterung: | 1982 (Unfallschaden 1987 bis 2002 (Umbauten) | 
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | 
BDnrzf 740.2
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 26 400 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm | 
| Achsstand: | 21 500 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 | 
| Leergewicht: | 33 t | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? | 
| Abteile: | 2 Großräume 2. Klasse; 1 Gepäckraum | 
| Toiletten: | 1 | 
| Waschräume: | – | 
| Dientsraum: | – | 
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 52 t, P 44 t, G 33 t | 
| Heizungsbauart: | ElHzs | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) | 
| Baujahr(e): | 1972 bis 1977 | 
| Hersteller: |  | 
| Anzahl: | 288 | 
| Ausmusterung: | |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | – | 
BDnrzf 740.3
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 26 400 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm | 
| Achsstand: | 21 500 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 | 
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? | 
| Abteile: | 2 Großräume 2. Klasse; 1 Gepäckraum | 
| Toiletten: | 1 | 
| Waschräume: | – | 
| Dientsraum: | – | 
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | ElHzs | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) | 
| Baujahr(e): | 1974 | 
| Hersteller: |  | 
| Anzahl: | 1 | 
| Ausmusterung: | 1998 | 
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | Versuchsträger GFK-Front | 
Letzte Änderung: 01.05.2016