483 Bnr[b]dzf

Bnr[b]dzf 483: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse


Bnrdzf 483.0

Die aus scheibengebremsten Steuerwagen der Bauart BDnrzf 739 und 740 umgebauten und mit einem Wittenberger Kopf ausgestatteten Wagen werden überwiegend als Bnrdzf 483 bezeichnet. Die Wagen der Unterbauart 483.0 stellen dabei die erste Bauform mit dem Innendesign OFV ohne Glastrennwände dar, welche überwiegend in den südlichen Bundesländern beheimatet sind bzw. waren. Ein solcher Wagen konnte in Form von 50 80 80-35 122-6 Bnrdzf 483.0 am 30.07.2015 am Schluss von RE 19956 Schwäbisch Hall-HessentalStuttgart Hbf beim Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt angetroffen werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-35 121 bis 146, 175, 176
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 32 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/76
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1994 bis 1995 (Serie);
2001 (Nachbauserie 80-35 175/176)
Hersteller: AW Delitzsch; AW Limburg; AW Neumünster; AW Wittenberge
Anzahl: 28
Ausmusterung: Seit 2008
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrdzf 463.0; Bnrdzf 477.0; BDnrzf 739.0; BDnrzf 740.2
Bemerkungen: Design OFV

Bnrdzf 483.1

Bei den Wagen der Bauart Bnrdzf 483.1 kam je nach Umbaujahr entweder das Design OFV mit Glastrennwänden oder aber das DBM-Design zum Einsatz. 50 80 80-35 188-7 Bnrdzf 483.1 verfügt mit dem Baujahr 2003 bereits über das moderne DBM-Design, hier am 22.07.2014 an der Spitze der RB 15223 Frankfurt (Main) HbfHanau Hbf bei der Ausfahrt aus dem Frankfurter Hauptbahnhof. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-35 147 bis 174, 177 bis 195
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 34 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/78
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 1998 (Serie);
2001 bis 2005 (Nachbauserie 80-35 168 bis 174, 177 bis 195)
Hersteller: AW Delitzsch; PFA Weiden
Anzahl: 47
Ausmusterung: Seit 2010
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrdzf 461.0; Bnrdzf 463.0; BDnrzf 740.1; BDnrzf 740.2; BDnrzf 740.3
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM

Bnrbdzf 483.2

Im Rahmen des „SH99“-Programms wurden 7 BDnrzf 740 modernisiert und mit einer behindertengerechten Toilette und Snack-Automaten versehen, trotzdem wurden die Drehfalttüren beibehalten. Seitdem in Schleswig-Holstein viele n-Wagen durch die Übernahme einiger Strecken durch die Nordbahn überflüssig geworden sind, wurde eine Reihe SH99-Wagen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 nach Baden-Württemberg umbeheimatet, um dort noch ältere Fahrzeuge abzulösen. Am 29.07.2015 konnte 50 80 80-34 306-6 Bnrbdzf 483.2 an der Spitze des RE 4930 Stuttgart HbfWürzburg Hbf angetroffen werden, hier bei der Einfahrt in Würzburg. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-34 301 bis 315
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 36 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2000
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 15
Ausmusterung: Seit 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: BDnrzf 740.0; BDnrzf 740.2
Bemerkungen: Design DBM (SH99)

Letzte Änderung: 06.03.2016