551 Bimdz

Bimdz 551: InterRegio-Wagen 2. Klasse mit Fahrradabteil für den Einsatz im Nahverkehr


Bimdz 551.2

Nummernbereiche: 51 80 84-95 018, 053, 086
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2001
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 3
Ausmusterung: 2004 bis 2011 (Ausmusterung/teilw. Rückgabe an DB Fernverkehr)
Umgebaut in: Bimdz 268.2
Umgebaut aus: Bimdz 268.2; Bimdz 268.6
Bemerkungen:

Bimdz 551.3

Nummernbereiche: 51 80 84-90 007, 034
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 2
Ausmusterung: 2007 (Ausmusterung/teilw. Rückgabe an DB Fernverkehr)
Umgebaut in: Bimdz 268.3
Umgebaut aus: Bimdz 268.3
Bemerkungen:

Bimdz 551.4

Nummernbereiche: 51 80 84-94 806
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 1
Ausmusterung: 2015 (Rückgabe an DB Fernverkehr)
Umgebaut in: Bimdz 268.4
Umgebaut aus: Bimdz 268.4
Bemerkungen:

Bimdz 551.6

Nummernbereiche: 51 80 84-94 002, 008, 022, 028, 031, 038, 050, 052, 055, 056, 075, 077, 078, 080, 083
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 15
Ausmusterung: 2005 bis 2007 (Ausmusterung);
2006 bis 2008 (Rückgabe an DB Fernverkehr)
Umgebaut in: Bimdz 268.6
Umgebaut aus: Bimdz 268.6
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 09.04.2016