268 Bimdz

Bimdz 268: InterRegio-Wagen 2. Klasse mit Mehrzweckabteil


Bimdz 268.1

Nummernbereiche: 51 80 84-90 001, 013, 015 bis 017, 020, 021, 023 bis 025, 028, 030 bis 032
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003
Hersteller: ?
Anzahl: 14
Ausmusterung: 2008 bis 2009
Umgebaut in: Bimdz 268.7
Umgebaut aus: Bimdz 268.9
Bemerkungen:

Bimdz 268.2

Nummernbereiche: 51 80 84-95 012 bis 018, 021 bis 027, 031, 035, 037, 038, 040, 041, 044, 049 bis 058, 062 bis 064, 086 bis 089
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1992 (ab Werk);
2004 (Umzeichnung aus Bimdz 551.2)
Hersteller: PFA Weiden (ab Werk);
– (umgezeichnet aus Bimdz 551.2)
Anzahl: 38
Ausmusterung: 1996 bis 1998 (Umbau in Bimdz 268.6);
1999 bis 2001 (Umbau in Bimdz 268.4/Bimdz 268.8);
2001 (Umzeichnung in Bimdz 551.2)
Umgebaut in: Bimdz 268.4; Bimdz 268.6; Bimdz 268.8; Bimdz 551.2
Umgebaut aus: Bm 234.0; Bimdz 551.2
Bemerkungen:

Bimdz 268.3

Nummernbereiche: 51 80 84-90 001 bis 034
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1993 (ab Werk);
2007 (Umzeichnung aus Bimdz 551.2)
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 34
Ausmusterung: 1996 bis 2000 (Umbau in Bimdz 268.5);
1998 bis 2001 (Umbau in Bimdz 268.7/Bimdz 268.9);
2004 (Ausmusterung/Umzeichnung in Bimdz 551.3)
Umgebaut in: Bimdz 268.5; Bimdz 268.7; Bimdz 268.9; Bimdz 551.3
Umgebaut aus: Bm 234.0; Bimdz 551.3
Bemerkungen:

Bimdz 268.4

Die InterRegio-Wagen kommen inzwischen fast ausschließlich in Entlastungszügen am Wochenende oder in Tagesrandlage zum Einsatz. Der nur sonntags verkehrende IC 2418 Köln Hbf – Hamburg-Altona führte am 02.06.2013 51 80 84-95 001-4 Bimdz 268.4 mit, aufgenommen beim Halt in Bremen Hbf. Indem dieser Wagen im Juni 2011 mit einem geschlossenen WC-System nachgerüstet wurde, wurde er von der Bauart Bimdz 268.6 in die Bauart Bimdz 268.4 umgezeichnet. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 84-95 001, 003, 009 bis 011, 014, 015, 017, 020, 023, 024, 026, 027, 030, 032, 033, 035 bis 037, 039, 040, 043, 045 bis 048, 051, 057 bis 062, 064, 069 bis 072, 074, 079, 081 (ex Bimdz 268.x);
51 80 84-95 800 bis 808 (ab Werk/ex Bm 234.0)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1992 bis 1993 (ab Werk);
1999 bis 2001 (ex Bimdz 268.2/Bimdz 268.6);
2010 bis 2011 (ex Bimdz 268.6);
2015 (Umzeichnung aus Bimdz 551.4)
Hersteller: AW München-Neuaubing; AW Neumünster; AW Wittenberge; PFA Weiden
Anzahl: 50
Ausmusterung: Seit 2013 (Ausmusterung);
2015 (Umzeichnung in Bimdz 551.4)
Umgebaut in: Bimdz 551.4
Umgebaut aus: Bm 234.0; Bimdz 268.2; Bimdz 268.6; Bimdz 551.4
Bemerkungen:

Bimdz 268.5

Noch bis Ende Dezember 2015 hat sich der nicht mit einem geschlossenen WC-System ausgerüstete 51 80 84-90 022-5 Bimdz 268.5 im Betriebsbestand halten können, ehe auch er ausgemustert wurde. Am 11.07.2014 konnte er im von 103 245 bereitgestellten IC 1984 München Hbf – Hamburg-Altona angetroffen werden, aufgenommen vor der Abfahrt in München. Bereits damals war dieser Wagen der letzte betriebsfähige Bimdz 268.5.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 84-90 005, 006, 008, 009, 011, 014, 022, 027, 033, 035, 036
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1992 (ab Werk);
1996 bis 2000 (ex Bimdz 268.3)
Hersteller: AW München-Neuaubing; PFA Weiden
Anzahl: 11
Ausmusterung: 2001 bis 2003 (Umbau in Bimdz 268.7);
2007 bis 2016 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bimdz 268.7
Umgebaut aus: Bm 234.0; Bimdz 268.3
Bemerkungen:

Bimdz 268.6

Nummernbereiche: 51 80 84-95 001 bis 020, 022 bis 062, 065 bis 084
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1992 (ab Werk);
1996 bis 1998 (ex Bimdz 268.2);
2006 bis 2008 (Umzeichnung aus Bimdz 551.6)
Hersteller: AW München-Neuaubing; PFA Weiden
Anzahl: 81
Ausmusterung: 1999 bis 2001 (Umbau in Bimdz 268.4);
2001 bis 2002 (Umzeichnung in Bimdz 551.2/Bimdz 551.6);
2003 bis 2013 (Ausmusterung);
2010 bis 2011 (Umbau in Bimdz 268.4)
Umgebaut in: Bimdz 268.4; Bimdz 551.2; Bimdz 551.6
Umgebaut aus: Bm 234.0; Bimdz268.2; Bimdz 551.6
Bemerkungen:

Bimdz 268.7

Die mehrspannungsfähigen Bimdz 268, welche zudem mit einer Notbremsüberbrückung und einem geschlossenen WC-System ausgestattet sind, gehören der Bauart Bimdz 268.7 an. Im inzwischen eingestellten IC 1986 „Rottaler Land“ Passau Hbf – Hamburg-Altona war am 20.07.2013 51 80 84-90 020-9 Bimdz 268.7 zu sehen, hier beim Halt in Verden (Aller).© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 84-90 001, 004, 010, 012, 013, 015 bis 017, 020, 021, 023 bis 025, 030 bis 032, 035
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2000 (Umbau aus Bimdz 268.3/Bimdz 268.5);
2008 bis 2009 (Umbau aus Bimdz 268.1)
Hersteller: AW München-Neuaubing; AW Neumünster
Anzahl: 17
Ausmusterung: Seit 2013
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bimdz 268.1; Bimdz 268.3; Bimdz 268.5
Bemerkungen:

Bimdz 268.8

Nummernbereiche: 51 80 84-94 021, 063, 087 bis 089
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2001
Hersteller: AW München-Neuaubing
Anzahl: 5
Ausmusterung: 2004 bis 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bimdz 268.2
Bemerkungen:

Bimdz 268.9

Nummernbereiche: 51 80 84-90 001, 013, 015 bis 017, 020, 021, 023 bis 025, 028, 030 bis 032
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2001
Hersteller: AW München-Neuaubing
Anzahl: 14
Ausmusterung: 2003
Umgebaut in: Bimdz 268.1
Umgebaut aus: Bimdz 268.3
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 16.04.2016