477 Bnrdzf

Bnrdzf 477: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse


Bnrdzf 477.0

BDnrzf 477.0

Noch immer sind Wagen der Bauart Bnrdzf 477.0 im Einsatz, welche das frühste Umbaustadium der Steuerwagen im OFV-Design darstellen. Bereits während des Umbaus 1995 wurde dazu übergegangen, die einflügligle Tür am Mehrzweckraum in eine doppelflügligle Tür umzubauen, wodurch die Bauart Bnrdzf 477.2 entstand. Auch einige Bnrdzf 477.0 wurden nachträglich so umgebaut. Am 30.07.2015 war 50 80 82-34 076-3 Bnrdzf 477.0 an der Spitze von RE 19423 Stuttgart Hbf – Aalen eingestellt, hier bei der Einfahrt in Stuttgart-Bad Cannstatt.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 82-33 012 (Radscheibenbremse);
50 80 82-34 076, 089, 105, 113, 119, 140, 142, 145, 162, 164 bis 166, 169, 183, 184, 187, 193, 194, 196, 198, 199, 206, 208, 215, 223, 229 bis 231, 233, 234, 237 bis 239, 245, 247 bis 250, 252, 254, 255, 257, 260, 275, 281 bis 283, 285, 289, 291, 301, 304, 306, 317, 324, 341
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum);
24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen)
Baujahr(e): 1993 bis 1995
Hersteller: AW Hannover; AW Limburg; AW Neumünster
Anzahl: 57
Ausmusterung: 2001 (Umbau in Bnrdzf 483.0);
2004 bis 2006 (Umbau in Bnrdzf 477.2/Bnrdzf 477.3);
Seit 2005 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrdzf 477.2; Bnrdzf 477.3; Bnrdzf 483.0
Umgebaut aus: BDnf 738.0; BDnrzf 740.2
Bemerkungen: Design OFV

Bnrdzf 477.2

BDnrzf 477.2

Ist in der Zielanzeige kein Rollfilm eingelegt, kommt die dahinterliegende Leuchtstoffröhre zum Vorschein. Am 10.08.2015 war 50 80 82-34 239-7 Bnrdzf 477.2 so zu sehen, hier im RE 19419 Stuttgart Hbf – Aalen bei der Ausfahrt aus Stuttgart Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 82-34 099, 137, 142, 144, 157, 188, 201, 205, 214, 226, 227, 239, 261, 263, 287, 297, 302, 318, 329, 350
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 34 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/78
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum);
24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen)
Baujahr(e): 1994 bis 1995 (Umbau aus BDnrzf 740.2);
2004 (Umbau aus Bnrdzf 477.0)
Hersteller: AW Delitzsch; AW Hannover; AW Limburg
Anzahl: 20
Ausmusterung: Seit 2007
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrdzf 477.0; BDnrzf 740.2
Bemerkungen: Design OFV; zweiflüglige Einstiegstüren am Mehrzweckraum

Bnrdzf 477.3

BDnrzf 477.3

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 Geschichte sind die n-Wagen-Einsätze zwischen Hannover und Bad Harzburg. Am 04.01.2014 war, abgesehen von dem bevorstehenden Einsatzende, noch alles in Ordnung. 50 80 82-34 291-8 Bnrdzf 477.3 während der Wochenendruhe in der Abstellung in Goslar. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 82-34 045, 075, 085, 086, 127, 130, 140, 152, 171, 172, 177, 180, 196, 203, 203, 222, 225, 235, 249, 251, 277, 291, 294, 298, 303, 321, 326, 334, 337, 340, 344, 346, 349
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 34 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum: ja (Zfk)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum);
24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen)
Baujahr(e): 1995 bis 1997 (Umbau aus BDnrzf 740.1/BDnrzf 740.2);
2004 bis 2006 (Umbau aus Bnrdzf 463.0/Bnrdzf 477.0)
Hersteller: AW Delitzsch; AW Hannover; AW Limburg; AW Wittenberge
Anzahl: 33
Ausmusterung: Seit 2003
Umgebaut in:
Umgebaut aus: BDnrzf 463.0; Bnrdzf 477.0; BDnrzf 740.1; BDnrzf 740.2
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM; zweiflüglige Einstiegstüren am Mehrzweckraum

Letzte Änderung: 24.04.2016