463 BDnrzf, Bnrdzf

BDnrzf, Bnrdzf 463: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse


BDnrzf, Bnrdzf 463.0

Noch immer finden sich einige BDnrzf 463.0 mit Gepäckfalttüren im Bestand, welche allesamt in Baden-Württemberg heimisch sind. Einer von ihnen ist der Stuttgarter 50 80 82-34 241-3 BDnrzf 463.0, der am 17.08.2015 am Schluss von RE 19902 Nürnberg HbfStuttgart Hbf lief, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Waiblingen. Da die Falttüren nicht an Türschließ- und Blockiereinrichtung angeschlossen sind, dürfen sie aus Sicherheitsgründen nur vom Zugpersonal bedient werden und sind während der Fahrt abgeschlossen. – © Christian Dittmer

Von den Bnrdzf 463.0, die weder noch mit Gepäckfalttüren ausgestattet sind, noch zwischenzeitlich in die Bauart Bnrdzf 463.1 umgebaut wurden, sind nur noch wenige Exemplare im Einsatz. Eines von ihnen ist 50 80 82-34 072-2 Bnrdzf 463.0, hier am 11.07.2014 an der Spitze von RE 57507 Füssen – München Hbf bei der Einfahrt in München. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde der Wagen nach Münster umbeheimatet, wo er sich noch immer bester Gesundheit erfreut. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 82-33 013, 014 (Radscheibenbremse);
50 80 82-34 042 bis 044, 052 bis 055, 058, 064, 066, 068 bis 070, 072 bis 074, 080 bis 082, 090 bis 094, 096 bis 098, 100, 102, 108, 120, 126, 129, 131, 141, 146 bis 148, 151, 151, 153 bis 156, 158, 159, 161, 163, 167, 168, 176, 178, 181, 182, 185, 186, 189, 190, 195, 197, 200, 202, 207, 209, 210, 212, 213, 216, 217, 219 bis 222, 224, 228, 232 bis 236, 240 bis 244, 246, 256, 258, 259, 262, 264, 266 bis 268, 270, 271, 273, 279, 280, 284, 286, 290, 296, 300, 305, 311, 314, 316, 319, 328, 336, 342, 343, 345, 348, 351
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum);
24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen)
Baujahr(e): 1993 (Umzeichnung aus BDnrzf 784.3/BDnrzf 784.4/BDnrzf 784.5);
1993 bis 1994 (Umbau aus Bnrzf 734.0/BDnrzf 740.1/BDnrzf 740.2)
Hersteller: AW Hannover; AW Karlsruhe; AW Limburg; AW Neumünster
Anzahl: 118
Ausmusterung: 1999 bis 2003 (Umbau in Bnrdzf 463.1);
2001 bis 2005 (Umbau in Bnrdzf 477.3/Bnrdzf 483.0/Bnrdzf 483.1);
Seit 2005 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrdzf 463.1; Bnrdzf 477.3; Bnrdzf 483.0; Bnrdzf 483.1
Umgebaut aus: Bnrzf 734.0; BDnf 738.0; BDnrzf 740.1; BDnrzf 740.2; BDnrzf 784.3; BDnrzf 784.4; BDnrzf 784.5
Bemerkungen: Design Hannover; teilw. Gepäckfalttüren (BDnrzf 463.0); 82-34 351 (ex Bnrzf 734.0) mit Führerstandstüren

Bnrdzf 463.1

Einige BDnrzf 463.0 und Bnrdzf 463.0 wurden zwischen 1999 und 2003 mit einer zweiflügligen Einstiegstür am Mehrzweckraum nachgerüstet, die ggf. noch vorhandenen Gepäckfalttüren wurden dabei entfernt. Am 03.01.2009 stand 50 80 82-34 195-1 Bnrdzf 463.1 in der Abstellung in Goslar – wenig später wurde er als einer der letzten n-Wagen im Design Hannover in Niedersachsen nach Stuttgart abgegeben, wo er im November 2015 ausgemustert wurde. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 82-33 013 (Radscheibenbremse);
50 80 82-34 013, 014, 043, 044, 052 bis 055, 058, 064, 066, 068 bis 070, 073, 074, 080, 082, 091 bis 093, 097, 100, 102, 120, 129, 141, 147, 151, 154, 159, 161, 163, 167, 178, 185, 186, 189, 195, 207, 216, 220, 224, 236, 242, 244, 258, 259, 264, 279, 280, 296, 314, 316, 328, 336, 345
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/78
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum);
24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen)
Baujahr(e): 1999 bis 2003
Hersteller: AW Delitzsch; AW Limburg; AW Wittenberge
Anzahl: 57
Ausmusterung: Seit 2002
Umgebaut in:
Umgebaut aus: BDnrzf/Bnrdzf 463.0
Bemerkungen: Design Hannover; zweiflüglige Einstiegstüren am Mehrzweckraum

Letzte Änderung: 24.04.2016