418 ABnr[z]
ABnr[z] 418: Nahverkehrswagen 1. und 2. Klasse
ABnrz 418.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 30/46 |
Abteile: |
2 Abteile 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 2 Endggroßräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja (Zfk) |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A (D) (ab Werk/überw.); <R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (umgerüstet/teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung); ElHzs (ohne Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator ( Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene ( |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1994 bis 1995 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 52 |
Ausmusterung: |
1996 bis 2005 (Umbau in Seit 2005 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV |
ABnrz 418.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 30/46 |
Abteile: |
2 Abteile 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 2 Endggroßräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja (Zfk) |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A (D) (ab Werk/überw.); <R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (umgerüstet/teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung); ElHzs (ohne Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator ( Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene ( |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996; 2006 bis 2007 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 44 |
Ausmusterung: |
2000 bis 2006 (Umbau in 2001 (Umbau in Seit 2012 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM |
ABnrz 418.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 30/46 |
Abteile: |
2 Abteile 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 2 Endggroßräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja (Zfk) |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A (D) (ab Werk/überw.); <R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (umgerüstet/teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> t, R t, P t, G t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 2001 bis 2005 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 36 |
Ausmusterung: | Seit 2009 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM |
ABnrz 418.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
30/46 (überw.); 30/48 (BY99); 26/48 (SH99) |
Abteile: |
2 Abteile 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 2 Endggroßräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja (Zfk) |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A (D) (ab Werk/überw.); <R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (umgerüstet/teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Achsgenerator ( Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene ( |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1996 bis 2007 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 205 |
Ausmusterung: | Seit 2009 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM (teilw. BY99 oder SH99) |
ABnrz 418.5
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 34 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 30/46 |
Abteile: |
2 Abteile 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 2 Endggroßräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja (Zfk) |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Schwenkschiebetüren |
Letzte Änderung: 31.07.2016