403 ABnrz

ABnrz 403: Nahverkehrswagen 1. und 2. Klasse


ABnrz 403.0

In den nur werktags verkehrenden RE 27003 München HbfSimbach (Inn) war am 26.07.2013 der Mühldorfer 50 80 31-34 331-4 ABnrz 403.0 eingestellt. Inzwischen sind nur noch wenige ABnrz 403.0 im Einsatz, die meisten Wagen dieser Bauart wurden in den letzten Jahren entweder umgebaut oder zwischenzeitlich ausgemustert. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 31-34 026, 064, 087, 090, 092, 093, 096, 107, 113, 116, 114, 117, 123, 131, 133, 135, 142, 143, 146, 151, 155, 156, 170, 176, 184, 191, 194, 200, 201, 204, 207, 214, 215, 232 bis 235, 241, 248, 258, 260, 270, 273 bis 275, 278, 280, 286, 297, 290, 294, 301, 304, 306 bis 310, 315, 318, 319, 321 bis 323, 326, 329 bis 331, 333, 335, 336, 339, 340 bis 342, 345, 349, 351, 353, 354, 356, 366, 368, 374, 375, 377, 379 ABnrz 403.0 (ZEV);
50 80 31-45 100 ABnr 403.0 (Dampfheizung)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 30/48
Abteile: 5 Abteile 1. Klasse;
2 Endgroßräume 2.Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum: ja (Zfk)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, <R> 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs (ABnrz 403.0);
Nkohzs/ElHzs (ABnr 403.0)
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (ABnrz 403.0);
Achsgenerator (ABnr 403.0)
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1993 (Umzeichnung aus );
1993 bis 1994 (Umbau aus ABnrz 704.2/ABnrz 704.3)
Hersteller: AW Halberstadt; AW Hannover; AW Limburg; AW Neumünster
Anzahl: 88
Ausmusterung: 1998 bis 2005 (Umbau in ABnrz 403.4/ABnrz 418.4);
2006 bis 2007 (Umbau in ABnrz 418.1);
Seit 2009 (Ausmusterung)
Umgebaut in: ABnrz 403.4; ABnrz 418.1; ABnrz 418.4
Umgebaut aus: ABnr 704.1; ABnrz 704.2; ABnrz 704.3; ABnrzb 772.4; ABnrzb 772.5; ABnrzb 772.6
Bemerkungen: Design Hannover

ABnrz 403.4

Bei der in Mühldorf ansässigen Südostbayernbahn sind n-Wagen verschiedenster Bauarten beheimatet, von denen einige sogar noch ihre Rangiertrittstufen besitzen. Um den Kunden ein einheitlicheres Erscheinungsbild bieten zu können, wurden viele dieser Wagen jedoch inzwischen mit neuen Sitzpolstern im DBM-Design nachgerüstet, sodass von der früheren Farbvielfalt auf den ersten Blick nicht mehr viel zu sehen ist. Im nur werktags verkehrenden RE 27003 München HbfSimbach (Inn) war am 14.05.2014 der einseitig noch mit Rangiertrittstufen ausgerüstete 50 80 31-34 156-5 ABnrz 403.4 eingereiht, aufgenommen vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 31-34 026, 064, 114, 117, 123, 131, 133, 155, 156, 184, 191, 207, 215, 23 bis 235, 241, 248, 258, 260, 270, 273, 274, 278, 286, 287, 294, 304, 306, 309, 315, 319, 321, 323, 326, 330, 335, 336, 339 bis 342, 345, 356, 366, 375
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 30/48
Abteile: 5 Abteile 1. Klasse;
2 Endgroßräume 2.Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja (Zfk)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2005
Hersteller: AW Delitzsch; AW Halberstadt; AW Hannover; AW Krefeld; AW Wittenberge
Anzahl: 47
Ausmusterung: Seit 2003 (Ausmusterung);
2006 bis 2007 (Umbau in ABnrz 418.4)
Umgebaut in: ABnrz 418.1
Umgebaut aus: ABnrz 403.0
Bemerkungen: Design Hannover

Letzte Änderung: 27.04.2016