127 Apmz

Apmz 127: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 1. Klasse, druckertüchtigt


Apmz 127.1

61 80 18-90 186-7 Apmz 127.1 am 16.10.2013 im IC 2212 „Rügen“ Koblenz HbfOstseebad Binz nach der Ankunft in Binz. Die Wagen 18-90 185 und 186 waren ab Werk mit unterschiedlichen Vorserien-Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz 52 ausgestattet. Inzwischen wurden die die Drehgestelle gegen Seriendrehgestelle der Bauart Minden-Deutz 523 getauscht. Dadurch, dass der 18-90 186 zeitweise Schlingerdämpfer besaß, weist er im Drehgestellbereich eine abweichende Schürze auf. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 18-90 167 bis 187, 189 bis 198 (druckertüchtigt); überwiegend umgezeichnet in
61 80 18-90 167 … 198 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367 (Serie);
Minden-Deutz 52_ (18-90 185 bis 20__);
Minden-Deutz 52_ mit Schlingerdämpfern (18-90 186 bis 20__);
Minden-Deutz 523 (18-90 185, 186 seit 20__)
Leergewicht: 47 t (Minden-Deutz 367);
48 t (Minden-Deutz 523)
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 51/- (ab Werk);
54/- („IC mod“)
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t (Minden-Deutz 367)
<R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 45 t (Minden-Deutz 523)
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 31
Ausmusterung: 2004 (18-90 178, 180 in Apmz 127.2 umgebaut);
2015 bis 2016 (Umbau in Apmmz 126.1)
Umgebaut in: Apmmz 126.1; Apmz 127.2
Umgebaut aus: Apmz 117.0; Apmz 117.2
Bemerkungen: Druckertüchtigung überwiegend aufgehoben

Apmz 127.2

Die Kleinserie der Bauart Apmz 127.2 umfasst nur 5 Fahrzeuge. Im IC 2265 „Baden-Kurier“ Basel Bad BfMünchen Hbf konnte am 11.07.2014 61 80 18-95 252-2 Apmz 127.2 nach der Ankunft in München angetroffen werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 18-95 250 bis 252, 278, 280 (druckertüchtigt); vollständig umgezeichnet in
61 80 18-95 250 bis 252, 278, 280 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 51/- (ab Werk);
54/- („IC mod“)
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003 bis 2004 (ex Apmz 117.2);
2004 (ex Apmz 127.1)
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 5
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Apmmz 126.2
Umgebaut aus: Apmz 117.2; Apmz 127.1
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Letzte Änderung: 05.05.2016