126 Apmmz

Apmmz 126: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 1. Klasse, teilw. druckertüchtigt


Apmmz 126.1

Nummernbereiche: 73 80 18-90 170, 174, 175, 177, 182 bis 184, 193, 197, 198 Apmmz 126.1 (druckertüchtigt);
61 80 18-90 167 bis 169, 171 bis 173, 176, 179, 181, 185 bis 187, 189 bis 192, 194 bis 196 Apmmz 126.1 (nicht druckertüchtigt)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367 (Serie);
Minden-Deutz 523 (18-90 185, 186)
Leergewicht: 47 t (Minden-Deutz 367)
48 t (Minden-Deutz 523)
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t (Minden-Deutz 367)
<R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 45 t (Minden-Deutz 523)
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 29
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Apmz 127.1
Bemerkungen: Teilw. druckertüchtigt

Apmmz 126.2

Die fünf einspannungsfähigen Apmz 127.2 wurden im Rahmen von „IC mod“ in Apmmz 126.2 umgebaut und kommen zusammen mit den übrigen Apmmz zum Einsatz. Am 05.08.2016 konnte 61 80 18-95 280-3 Apmmz 126.2 im IC 2228 Dortmund Hbf – Hamburg-Altona aufgenommen werden, hier bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf. Die Aufkleber neben der Klassenbeschriftung weisen darauf hin, dass das Projekt „IC mod“ 2014 mit dem Designpreis „German Design Award – Special Mention“ des Rats für Formgebung ausgezeichnet wurde. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 18-95 250 bis 252, 278, 280 Apmmz 126.2
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 5
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Apmz 127.2
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 07.08.2016