747 DBuza
DBuza 747: Doppelstockwagen 2. Klasse
DBuza 747.0
DBuz 747.0; DR DBuz 2504
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/120 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-P-A (D) |
Bremsgewichte: | P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1992 bis 1993 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 60 |
Ausmusterung: |
1996 (Unfallschaden 1998 bis 2005 (49 Wagen in Seit 2013 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: |
DBuza 747.1
DBuz 747.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System vorbereitet (überw. eingebaut) |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
KE-P-A (D) (überw.); KE-P-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): |
1995 (ab Werk); 1999 bis 2002 (Umbau aus 2001 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 108 |
Ausmusterung: | Seit 2011 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
DBuza 747.2
DBuz 747.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-K Do |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-P-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 17 |
Ausmusterung: |
1998 (1 Wagen in 2002 (1 Wagen in 2006 bis 2013 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
DBuza 747.3
DBuz 747.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-K Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-P-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): |
1995 bis 1998 (ab Werk); 1999 bis 2000 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 91 |
Ausmusterung: |
2001 bis 2004 (Umbau in Seit 2003 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
DBuza 747.4
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/122 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 86 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): |
1995 (Umbau aus 1997 bis 2004 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 69 |
Ausmusterung: | Seit 2012 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
DBuza 747.5
DBuz 747.5
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/121 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
KE-P-A (D) (überw.); KE-P-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2005 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 49 |
Ausmusterung: |
2009 (Unfallschaden Seit 2013 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: |
DBuza 747.9
DBuz 747.9
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System vorbereitet (überw. eingebaut) |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-P-A (D) |
Bremsgewichte: | P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): |
1995 bis 1996 (ab Werk); 2001 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 58 |
Ausmusterung: |
1997 bis 2004 (Umbau in Seit 2011 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Abweichende Bremsanlage |
Letzte Änderung: 26.07.2016