740 BDnrzf
BDnrzf 740: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse
BDnrzf 740.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Gepäckraum |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | |
Baujahr(e): | 1972 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | 2000 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Prototyp |
BDnrzf 740.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Gepäckraum |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | |
Baujahr(e): | 1971 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 20 |
Ausmusterung: |
1982 (Unfallschaden 1987 bis 2002 (Umbauten) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: |
BDnrzf 740.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Gepäckraum |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 52 t, P 44 t, G 33 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) |
Baujahr(e): | 1972 bis 1977 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 288 |
Ausmusterung: | |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | – |
BDnrzf 740.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Gepäckraum |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) |
Baujahr(e): | 1974 |
Hersteller: |
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Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | 1998 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Versuchsträger GFK-Front |
Letzte Änderung: 01.05.2016