740 BDnrzf

BDnrzf 740: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse


BDnrzf 740.0

Nummernbereiche: 50 80 82-34 041
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Gepäckraum
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien:
Baujahr(e): 1972
Hersteller: AW Karlsruhe
Anzahl: 1
Ausmusterung: 2000
Umgebaut in: Bnrbdzf 483.2
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Prototyp

BDnrzf 740.1

Nummernbereiche: 50 80 82-34 042 bis 061
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Gepäckraum
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien:
Baujahr(e): 1971
Hersteller: AW Karlsruhe
Anzahl: 20
Ausmusterung: 1982 (Unfallschaden 82-34 051);
1987 bis 2002 (Umbauten)
Umgebaut in: Bnrdzf 463.0; Bnrdzf 477.3; Bnrbdzf 480.4; Bnrdzf 483.1; BDnrzf 784.2; BDnrzf 784.3; BDnrzf 784.4; BDnrzf 784.5
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

BDnrzf 740.2

Nummernbereiche: 50 80 82-34 062 bis 121, 123 bis 350
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Gepäckraum
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 52 t, P 44 t, G 33 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum);
24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen)
Baujahr(e): 1972 bis 1977
Hersteller: AW Karlsruhe
Anzahl: 288
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

BDnrzf 740.3

Nummernbereiche: 50 80 82-34 122
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Gepäckraum
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum);
24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen)
Baujahr(e): 1974
Hersteller: AW Karlsruhe
Anzahl: 1
Ausmusterung: 1998
Umgebaut in: Bnrdzf 483.1
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Versuchsträger GFK-Front

Letzte Änderung: 01.05.2016