857 Bpmz, Apmz
Bpmz 857: Klimatisierter Groraumwagen 2. Klasse (Touristikzug)
Bpmz 857.0
Die Großraumwagen der Bauart
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 48 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/51 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 49 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
1995 (Umzeichnung aus 2011 (Umzeichnung aus |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 4 |
| Ausmusterung: | 2005 |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung bei allen Wagen aufgehoben |
Bpmz 857.1
Im Jahresfahrplan 2015 führte
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 48 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/51 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 49 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
1996 (ab Werk); 2011 (Umzeichnung aus |
| Hersteller: |
– (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 4 |
| Ausmusterung: |
2005 (Umbau in 2012 (Ausmusterung |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung bei allen Wagen aufgehoben |
Apmz 857.5
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 48 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 51/- |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 49 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2005 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 8 |
| Ausmusterung: | 2011 |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Berlin-Warszawa-Express; Druckertüchtigung bei allen Wagen aufgehoben |
Letzte Änderung: 29.03.2016