856 Bvmkz
Bvmkz 856: Klimatisierter Abteilwagen 2. Klasse (Touristikzug)
Bvmkz 856.0

Die ehemaligen Touristikzug-Wagen der Gattung Bvmkz werden inzwischen aufgrund ihrer Galley gern als Verpflegungswagen in kurzen InterCitys eingesetzt. Am 14.05.2014 war der inzwischen seiner Druckertüchtigung beraubte
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 560 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 560 mm |
Drehgestellbauart: | Fiat Y 0270 S |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/42 |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Gepäckraum; 1 Galley |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 115 t, <R> 83 t, R 78 t, P 58 t, G 47 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Touristikzug I; Druckertüchtigung inzwischen aufgehoben |
Bvmkz 856.1

Im Jahresfahrplan 2015 gab es einige InterCitys, welche sowohl einen ARkimbz als auch einen Bvmkz führten, vorrangig waren diese Züge zwischen Berlin und Köln unterwegs. In einem solchen Zug,
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 560 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 560 mm |
Drehgestellbauart: | Fiat Y 0270 S |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/42 |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Gepäckraum; 1 Galley |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 115 t, <R> 83 t, R 78 t, P 58 t, G 47 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Touristikzug II; Druckertüchtigung inzwischen aufgehoben |
Letzte Änderung: 02.03.2016