796 Bxf

Bxf 796: S-Bahn-Steuerwagen 2. Klasse


Bxf 796.0

Nummernbereiche: 50 80 27-33 001 bis 003
Länge über Puffer: 25 260 mm
Wagenkastenlänge: 24 700 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile:
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A-mZ (D)
Bremsgewichte: R 50 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1979
Hersteller: Waggonfabrik Uerdingen
Anzahl: 3
Ausmusterung: 2004 bis 2008
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Vorserie; nicht dieselloktauglich

Bxf 796.1

Nummernbereiche: 50 80 27-33 101 bis 159
Länge über Puffer: 25 260 mm
Wagenkastenlänge: 24 700 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A-mZ (D)
Bremsgewichte: R 50 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1981 bis 1983
Hersteller: DUEWAG; MAN, Werk Nürnberg; Talbot, Aachen; Waggonfabrik Uerdingen
Anzahl: 59
Ausmusterung: Seit 2002
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Bxf 796.2

x-Wagen kommen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr planmäßig nur noch auf der S 68 zum Einsatz. Am 28.08.2015 konnte 50 80 80-33 171-5 Bxf 796.2 am Schluss der S 31882 nach Langenfeld (Rhld.) angetroffen werden, hier nach der Ankunft in Düsseldorf Hbf.© Chris Pescher

Nummernbereiche: 50 80 80-33 160 bis 172
Länge über Puffer: 25 260 mm
Wagenkastenlänge: 24 700 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A-mZ (D)
Bremsgewichte: R 50 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1989 bis 1990
Hersteller: MAN, Werk Nürnberg
Anzahl: 13
Ausmusterung: Seit 2005
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Bxf 796.3

Die S-Bahn Nürnberg setzt x-Wagen inzwischen nur noch auf der S 2 ein, wofür die verbleibenden Wagen mit Mitteln der BEG in den letzten Jahren modernisiert wurden. An der Spitze einer S 2 Roth – Altdorf (b. Nürnberg) war am 21.08.2015 50 80 80-33 178-0 Bxf 796.3 zu sehen, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-33 173 bis 181
Länge über Puffer: 25 260 mm
Wagenkastenlänge: 24 700 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A-mZ (D)
Bremsgewichte: R 50 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1992
Hersteller: MAN, Werk Nürnberg
Anzahl: 9
Ausmusterung: Seit 2009
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Bxf 796.4

Bei den noch in Betrieb befindlichen Bxf wurden zwischenzeitlich die alten Rollband-Zielanzeigen gegen orangefarbene LED-Anzeigen getauscht. 50 80 80-33 198-8 Bxf 796.4 am 29.07.2015 an der Spitze einer S 2 Roth – Altdorf (b. Nürnberg), hier bei der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-33 182 bis 210
Länge über Puffer: 25 260 mm
Wagenkastenlänge: 24 700 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A-mZ (D)
Bremsgewichte: R 50 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1998
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Bautzen
Anzahl: 29
Ausmusterung: 2003 (Unfallschaden 80-33 200);
Seit 2012 (Ausmusterung)
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Letzte Änderung: 22.07.2016