Bx 794: S-Bahn-Wagen 2. Klasse
Bx 794.0
Nummernbereiche: |
50 80 20-33 001 bis 004
|
Länge über Puffer: |
24 500 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 200 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
29 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
– |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A (D)
|
Bremsgewichte: |
R 46 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1979 |
Hersteller: |
Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth |
Anzahl: |
4 |
Ausmusterung: |
2000 bis 2009 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
Vorserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.1
Nummernbereiche: |
50 80 20-33 101 bis 146, 156 bis 206
50 80 20-33 147, 148 (ex ABx 791.1)
|
Länge über Puffer: |
24 500 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 200 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
29 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
– |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A (D)
|
Bremsgewichte: |
R 46 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1981 bis 1984 (ab Werk);
2006 (Umbau aus ABx 791.1)
|
Hersteller: |
DUEWAG; MAN, Werk Nürnberg; Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth (ab Werk);
AW Krefeld (Umbau aus ABx 791.1)
|
Anzahl: |
99 |
Ausmusterung: |
Seit 2004 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
ABx 791.1 |
Bemerkungen: |
1. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.2
Die Wagen der zweiten Bauserie sind nur bei der S-Bahn Rhein-Ruhr vorhanden, wo x-Wagen planmäßig nur noch auf der Linie S 68 zum Einsatz kommen. Am 19.08.2015 konnte in einem solchen Zug 50 80 20-33 214-6 Bx 794.2 aufgenommen werden, hier bei der Ausfahrt aus Düsseldorf Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
50 80 20-33 207 bis 225
|
Länge über Puffer: |
24 500 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 200 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
29 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
– |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A (D)
|
Bremsgewichte: |
R 46 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1989 bis 1990 |
Hersteller: |
DUEWAG |
Anzahl: |
19 |
Ausmusterung: |
Seit 2004 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
2. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.3
Neben der S-Bahn Rhein-Ruhr setzt auch die S-Bahn Nürnberg x-Wagen ein, wobei diese seit der Anlieferung der Talent-2-Triebzüge nur noch auf der S 2 Einsatz kommen. 50 80 20-33 233-6 Bx 794.3, ein Wagen der dritten Bauserie, am 21.08.2015 bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
50 80 20-33 226 bis 248
|
Länge über Puffer: |
24 500 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 200 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
29 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
– |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A (D)
|
Bremsgewichte: |
R 46 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1991 bis 1992 |
Hersteller: |
DUEWAG |
Anzahl: |
23 |
Ausmusterung: |
2003 (Unfallschäden 20-33 226, 231 und 239);
Seit 2007 (Ausmusterung)
|
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.4
Die Wagen der vierten Bauserie wurden sowohl nach Nürnberg als auch ins Ruhrgebiet geliefert. Auf der Nürnberger S 2 konnte am 29.07.2015 50 80 20-33 276-5 Bx 794.4 angetroffen werden, aufgenommen bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
50 80 20-33 249 bis 296
|
Länge über Puffer: |
24 500 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 200 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
29 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
– |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A (D)
|
Bremsgewichte: |
R 46 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1994 bis 1998 |
Hersteller: |
DUEWAG |
Anzahl: |
48 |
Ausmusterung: |
Seit 2010 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.5
Nachdem bei der S-Bahn Nürnberg 2002 die 1. Klasse abgeschafft wurde, wurden bei den Nürnberger ABx die 1. Klasse deklassiert und die Wagen in Bx 794 umgezeichnet. Zur Unterscheidung von den „echten“ Bx wurden dabei neue Unterbauarten vergeben, sodass der komplette ABx 791.3-Bestand in die Bauart Bx 794.5 umgezeichnet wurde. Am 21.08.2015 konnte 50 80 20-33 304-5 Bx 794.5 in einem Zug der Linie S 2 Altdorf (b. Nürnberg) – Roth angetroffen werden, aufgenommen bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
50 80 20-33 297 bis 305
|
Länge über Puffer: |
24 500 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 200 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
29 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
– |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A (D)
|
Bremsgewichte: |
R 46 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 |
Hersteller: |
– (umgezeichnet) |
Anzahl: |
9 |
Ausmusterung: |
Seit 2007 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
ABx 791.3 |
Bemerkungen: |
3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.6
Neben den aus ABx 791.3 umgezeichneten Bx 794.5 verfügt die S-Bahn Nürnberg auch über 5 aus ABx 791.4 umgezeichnete Bx 794.6. 50 80 20-33 309-4 Bx 794.6 am 21.08.2015 bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
50 80 20-33 306 bis 310
|
Länge über Puffer: |
24 500 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 200 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
29 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
– |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A (D)
|
Bremsgewichte: |
R 46 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 |
Hersteller: |
– (umgezeichnet) |
Anzahl: |
5 |
Ausmusterung: |
Seit 2010 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
ABx 791.4 |
Bemerkungen: |
4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 21.07.2016