794 Bx

Bx 794: S-Bahn-Wagen 2. Klasse


Bx 794.0

Nummernbereiche: 50 80 20-33 001 bis 004
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1979
Hersteller: Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth
Anzahl: 4
Ausmusterung: 2000 bis 2009
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Vorserie; nicht dieselloktauglich

Bx 794.1

Nummernbereiche: 50 80 20-33 101 bis 146, 156 bis 206
50 80 20-33 147, 148 (ex ABx 791.1)
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1981 bis 1984 (ab Werk);
2006 (Umbau aus ABx 791.1)
Hersteller: DUEWAG; MAN, Werk Nürnberg; Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth (ab Werk);
AW Krefeld (Umbau aus ABx 791.1)
Anzahl: 99
Ausmusterung: Seit 2004
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ABx 791.1
Bemerkungen: 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Bx 794.2

Die Wagen der zweiten Bauserie sind nur bei der S-Bahn Rhein-Ruhr vorhanden, wo x-Wagen planmäßig nur noch auf der Linie S 68 zum Einsatz kommen. Am 19.08.2015 konnte in einem solchen Zug 50 80 20-33 214-6 Bx 794.2 aufgenommen werden, hier bei der Ausfahrt aus Düsseldorf Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 20-33 207 bis 225
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1989 bis 1990
Hersteller: DUEWAG
Anzahl: 19
Ausmusterung: Seit 2004
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Bx 794.3

Neben der S-Bahn Rhein-Ruhr setzt auch die S-Bahn Nürnberg x-Wagen ein, wobei diese seit der Anlieferung der Talent-2-Triebzüge nur noch auf der S 2 Einsatz kommen. 50 80 20-33 233-6 Bx 794.3, ein Wagen der dritten Bauserie, am 21.08.2015 bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 20-33 226 bis 248
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1991 bis 1992
Hersteller: DUEWAG
Anzahl: 23
Ausmusterung: 2003 (Unfallschäden 20-33 226, 231 und 239);
Seit 2007 (Ausmusterung)
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Bx 794.4

Die Wagen der vierten Bauserie wurden sowohl nach Nürnberg als auch ins Ruhrgebiet geliefert. Auf der Nürnberger S 2 konnte am 29.07.2015 50 80 20-33 276-5 Bx 794.4 angetroffen werden, aufgenommen bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 20-33 249 bis 296
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1994 bis 1998
Hersteller: DUEWAG
Anzahl: 48
Ausmusterung: Seit 2010
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Bx 794.5

Nachdem bei der S-Bahn Nürnberg 2002 die 1. Klasse abgeschafft wurde, wurden bei den Nürnberger ABx die 1. Klasse deklassiert und die Wagen in Bx 794 umgezeichnet. Zur Unterscheidung von den „echten“ Bx wurden dabei neue Unterbauarten vergeben, sodass der komplette ABx 791.3-Bestand in die Bauart Bx 794.5 umgezeichnet wurde. Am 21.08.2015 konnte 50 80 20-33 304-5 Bx 794.5 in einem Zug der Linie S 2 Altdorf (b. Nürnberg) – Roth angetroffen werden, aufgenommen bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 20-33 297 bis 305
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 9
Ausmusterung: Seit 2007
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ABx 791.3
Bemerkungen: 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Bx 794.6

Neben den aus ABx 791.3 umgezeichneten Bx 794.5 verfügt die S-Bahn Nürnberg auch über 5 aus ABx 791.4 umgezeichnete Bx 794.6. 50 80 20-33 309-4 Bx 794.6 am 21.08.2015 bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 20-33 306 bis 310
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 5
Ausmusterung: Seit 2010
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ABx 791.4
Bemerkungen: 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Letzte Änderung: 21.07.2016