794 Bx
Bx 794: S-Bahn-Wagen 2. Klasse
Bx 794.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1979 |
Hersteller: | Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | 2000 bis 2009 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Vorserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1981 bis 1984 (ab Werk); 2006 (Umbau aus |
Hersteller: |
DUEWAG; |
Anzahl: | 99 |
Ausmusterung: | Seit 2004 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.2

Die Wagen der zweiten Bauserie sind nur bei der S-Bahn Rhein-Ruhr vorhanden, wo x-Wagen planmäßig nur noch auf der Linie
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1989 bis 1990 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 19 |
Ausmusterung: | Seit 2004 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.3

Neben der S-Bahn Rhein-Ruhr setzt auch die S-Bahn Nürnberg x-Wagen ein, wobei diese seit der Anlieferung der Talent-2-Triebzüge nur noch auf der
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1991 bis 1992 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 23 |
Ausmusterung: |
2003 (Unfallschäden Seit 2007 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.4

Die Wagen der vierten Bauserie wurden sowohl nach Nürnberg als auch ins Ruhrgebiet geliefert. Auf der Nürnberger
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1994 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 48 |
Ausmusterung: | Seit 2010 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.5

Nachdem bei der S-Bahn Nürnberg 2002 die
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 9 |
Ausmusterung: | Seit 2007 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.6

Neben den aus
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 5 |
Ausmusterung: | Seit 2010 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 21.07.2016