791 ABx

ABx 791: S-Bahn-Wagen 1. und 2. Klasse


ABx 791.0

Nummernbereiche: 50 80 30-33 001 bis 003
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 32/48
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1979
Hersteller: Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth
Anzahl: 3
Ausmusterung: 2004 bis 2005
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Vorserie; nicht dieselloktauglich

ABx 791.1

Nummernbereiche: 50 80 30-33 101 bis 159
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 32/48
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1981 bis 1984
Hersteller: Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth
Anzahl: 59
Ausmusterung: Seit 2004 (Ausmusterung);
2006 (30-33 106 und 142 in Bx 794.1 umgebaut)
Umgebaut in: Bx 794.1
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich

ABx 791.2

Nummernbereiche: 50 80 30-33 160 bis 172
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 32/48
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1989 bis 1990
Hersteller: DUEWAG
Anzahl: 13
Ausmusterung: Seit 2004
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich

ABx 791.3

Nummernbereiche: 50 80 30-33 173 bis 181
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 32/48
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1991 bis 1992
Hersteller: DUEWAG
Anzahl: 9
Ausmusterung: 2002 (Umbau in Bx 794.5)
Umgebaut in: Bx 794.5
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich

ABx 791.4

Nachdem die 1. Klasse bei der S-Bahn Nürnberg 2002 abgeschafft wurde und die dortigen ABx in Bx umgebaut wurden, kommen Wagen der Gattung ABx nur noch bei der S-Bahn Rhein-Ruhr zum Einsatz. Am 19.08.2015 konnte in einem Zug der S 68 Düsseldorf HbfLangenfeld (Rhld.) 50 80 30-33 201-1 ABx 791.4 angetroffen werden, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Düsseldorf Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 30-33 182 bis 208
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 870 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 852 mm
Drehzapfenabstand: 17 500 mm
Achsstand: 20 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 29 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 32/48
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-R-A (D)
Bremsgewichte: R 46 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1994 bis 1998
Hersteller: DUEWAG
Anzahl: 27
Ausmusterung: 2002 (5 Wagen in Bx 794.6 umgebaut);
Seit 2012 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bx 794.6
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich

Letzte Änderung: 21.07.2016