791 ABx
ABx 791: S-Bahn-Wagen 1. und 2. Klasse
ABx 791.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 32/48 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1979 |
Hersteller: | Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth |
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | 2004 bis 2005 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Vorserie; nicht dieselloktauglich |
ABx 791.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 32/48 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1981 bis 1984 |
Hersteller: | Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth |
Anzahl: | 59 |
Ausmusterung: |
Seit 2004 (Ausmusterung); 2006 ( |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
ABx 791.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 32/48 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1989 bis 1990 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 13 |
Ausmusterung: | Seit 2004 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
ABx 791.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 32/48 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1991 bis 1992 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 9 |
Ausmusterung: | 2002 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
ABx 791.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 24 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 29 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 32/48 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | R 46 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1994 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 27 |
Ausmusterung: |
2002 (5 Wagen in Seit 2012 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 21.07.2016