786 BDnf, DABpza

BDnf 786: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse;
DABpza 786: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hocheinstieg


BDnf 786.0

– Inhalt folgt –


DABpza 786.0

DABpz 786.0

Die in Mühldorf ansässige Südostbayernbahn (SOB) setzt auf der Linie München – Mühldorf (Obb.) (– Simbach (Inn)) klimatisierte Doppelstockwagen der Bauarten DBpza 751.9, DABpza 756.9, DBpbzfa 765.5, DBpbzfa 766.0, DBpza 781.0 und DABpza 786.0 in bunt gemischten Garnituren ein – als Triebfahrzeuge kommen Diesellokomotiven der Baureihe 218 und auch neuerdings der Baureihe 245 zum Einsatz. Im nur werktags verkehrenden RE 27001 München HbfSimbach (Inn) war am 14.05.2014 u. a. 50 80 36-81 078-8 DABpza 786.0 zu sehen, hier kurz nach der Bereitstellung in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-81 026 bis 028 DABpza 786.0 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 36-81 052 bis 063 DABpza 786.0 (DB Regio Nord (RB S-H));
50 80 36-81 064 bis 067 DABpza 786.0 (DB Regio NRW);
50 80 36-81 077 bis 082 DABpza 786.0 („Südostbayernbahn“);
50 80 36-81 087 bis 108 DABpz 786.0 (DB Regio Nord (RB S-H));
50 80 36-81 110 bis 118 DABpza 786.0 (DB Regio NRW)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 37/69
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2005 bis 2010
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 56
Ausmusterung: 2010 (Unfallschaden 36-81 027);
2014 bis 2015 (teilw. Umbau in DBpza 781.0)
Umgebaut in: DBpza 781.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 786.1

DABpz 786.1

Auf der als „Neckar-Alb-Bahn“ vermarkteten RE-Linie Stuttgart – Tübingen kommen die mit nur vier Exemplaren vertretenen Doppelstockwagen der Bauart DABpz 786.1 zum Einsatz – auch bei diesen Wagen war der TAV-Betrieb ab Werk (noch) nicht erlaubt. 50 80 36-81 083-8 DABpza 786.1 am 31.10.2014 im RE 22032 Tübingen HbfStuttgart Hbf bei der Ankunft in Stuttgart Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-81 083 bis 086 DABpz 786.1 („Neckar-Alb-Bahn“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 19/96
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2007 bis 2008
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 786.2

Für den RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) wurden 2004 Doppelstockwagen mit einer autarken Videoüberwachung beschafft, welche hier bis 2014 zum Einsatz kamen. Mit Inkrafttreten eines neuen Verkehrsvertrags zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden modernisierte Doppelstockwagen eingesetzt, welche zuvor von anderen Linien abgezogen wurden, sodass die ursprünglichen RE-2-Wagen nun zusammen mit Wagen anderer Bauarten auf dem RE 6 „Westfalen-Express“ Düsseldorf – Minden (Westf.) zum Einsatz kommen. In einem solchen Zug, RE 10618 Minden (Westf.)Düsseldorf Hbf, war am 12.08.2015 50 80 36-81 022-6 DABpza 786.2 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Essen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-81 020 bis 025 DABpza 786.2 („Rhein-Haard-Express“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 37/68
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Autarke Videoüberwachung; uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 786.4

Für den Einsatz auf dem „neuen“ RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) wurden 2014 im AW Wittenberge 6 Wagen der Bauart DBpza 781.0 in die Bauart DABpza 786.4 umgebaut. Neben einem 1.-Klasse-Bereich im Oberstock wurde ein kleines Mehrzweckabteil eingerichtet, welches die Unterbauart 786.4 auszeichnet. 50 80 36-85 001-6 DABpza 786.4 am 12.08.2015 im RE 10216 Münster (Westf.) HbfDüsseldorf Hbf bei der Ausfahrt aus Essen Hbf. Der Nummernbereich 50 80 36-85 001ff. wird dabei für DBpza 780 und DBpza 781 verwendet, welche in DABpza 785 bzw. DABpza 786 umgebaut wurden/werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-85 001 bis 006 DABpza 786.4 („Rhein-Haard-Express“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 37/67
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2014 bis 2015
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl:
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 781.0
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 31.01.2016