786 BDnf, DABpza
BDnf 786: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse;
DABpza 786: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hocheinstieg
DABpza 786.0
DABpz 786.0
Die in Mühldorf ansässige Südostbayernbahn (SOB) setzt auf der Linie München –
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 50 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 37/69 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2005 bis 2010 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 56 |
| Ausmusterung: | 2010 (Unfallschaden 2014 bis 2015 (teilw. Umbau in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 786.1
DABpz 786.1
Auf der als „Neckar-Alb-Bahn“ vermarkteten RE-Linie Stuttgart – Tübingen kommen die mit nur vier Exemplaren vertretenen Doppelstockwagen der Bauart
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 50 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 19/96 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2007 bis 2008 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 4 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 786.2
Für den
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 50 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 37/68 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2004 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 6 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Autarke Videoüberwachung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 786.4
Für den Einsatz auf dem „neuen“
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 50 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 37/67 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2014 bis 2015 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 31.01.2016