785 BDnrzf, DABpza

BDnrzf 785: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse;
DABpza 785: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Tiefeinstieg


DABpza 785.1

Als Besonderheit bei DB Regio Nordost befindet sich in den modernen Doppelstockzügen das Dienstabteil nicht mehr im Steuerwagen, sondern im in der Regel in der Zugmitte laufenden DABpza. Während die älteren DABpza 785.1 inzwischen größtenteils in DBpza 780.5 umgebaut wurden, laufen auf dem als „Hanse-Express“ vermarktetem RE 1 Hamburg – Rostock weitere Wagen aus einer im Jahr 2007 abgelieferten Serie mit modernerer Innenausstattung. Das Dienstabteil lässt sich von außen gut am zusätzlichen Klappfenster im Zwischenstock erkennen, wie hier bei 50 80 36-81 073-9 DABpza 785.1 am 27.06.2015 im RE 4316 Rostock HbfHamburg Hbf, aufgenommen vor der Abfahrt in Rostock Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-81 001 bis 011 DABpza 785.1 (DB Regio Nordost);
50 80 36-81 072 bis 076 DABpza 785.1 („Hanse-Express“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 33/54
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 124 t, <R> 92 t, R 86 t, P 66 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004, 2007
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 16
Ausmusterung: 2015 (teilw. Umbau in DBpza 780.5)
Umgebaut in: DBpza 780.5
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; Snack-Automaten; uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 785.2

Für den Einsatz rund um Nürnberg beschaffte DB Regio Franken in den Jahren 2005 und 2006 Doppelstockwagen der Bauarten DBpbzfa 766.0, DBpza 780.1 und DABpza 785.2, welche auf der Linie Nürnberg – Regensburg – München auch bis nach München Hbf kommen. 50 80 36-81 035-8 DABpza 785.2 am 28.12.2013 im RE 4260 München HbfNürnberg Hbf (via Regensburg). – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-81 012 bis 015 DABpza 785.2 (S-Bahn Dresden);
50 80 36-81 016 bis 019 DABpza 785.2 (Stuttgart);
50 80 36-81 029 bis 036 DABpza 785.2 (Nürnberg);
50 80 36-81 048 bis 051 DABpza 785.2 („S-Bahn HALLEIPZIG“);
50 80 36-81 068 bis 071 DABpza 785.2 („München-Salzburg-Express“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 31/63
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 122 t, <R> 90 t, R 84 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004 bis 2006
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 24
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 785.3

DABpz 785.3

Die für die „Schwarzwaldbahn“ beschafften DABpza 785.3 zeichnen sich durch ihren kleineren 1.-Klasse-Breich und die vorhandene Schweizzulassung aus. Bei der Einfahrt von RE 17516 Offenburg – Karlsruhe Hbf in Karlsruhe konnte 50 80 36-81 042-4 DABpza 785.3 aufgenommen werden; die Zielanzeigen sind bereits für die Rückfahrt nach Offenburg umgestellt. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-81 037 bis 047 DABpza 785.3 („Schwarzwaldbahn“);
50 80 36-81 109 DABpz 785.3 („Schwarzwaldbahn“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 23/84
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006, 2009
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 12
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; Schweizzulassung; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 31.07.2016