782 DBpza

DBpza 782: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Tiefeinstieg


DBpza 782.1

Für das „RE-Kreuz Bremen“ beschaffte DB Regio Nord 18 klimatisierte Doppelstockwagen mit Tiefeinsteig der Bauart DBpza 782.1, welche je nach Bedarf im Unterstock mit Sitzen oder Fahrradhalterungen in unterschiedlichen Aufteilungen ausgestattet werden. Nachdem die Wagen bereits im Dezember 2013 hätten abgeliefert werden sollten, sind die ersten Wagen Anfang November 2015 in Bremen eingetroffen und kommen seitdem auf allen Linien (RE 1, RE 8 und RE 9) zum Einsatz, wobei die Wagen direkt hinter dem Steuerwagen laufen. Die Bremer DBpza 782.1 sind außerdem die einzigen TWINDEXX Vario 2010, welche zur Verstärkung bestehender Wagenzüge vorgesehen sind; die übrigen Wagen anderer Betriebshöfe werden nur bis zur Ablieferung der Triebköpfe der Baureihen 445 und 446 in herkömmlichen Wagenzügen verwendet. 50 80 26-81 360-2 DBpza 782.1 am 14.04.2016 im RE 4407 Emden HbfHannover Hbf bei der Einfahrt in Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 350 bis 367 DBpza 782.1 („RE-Kreuz Bremen“);
50 80 26-81 481 bis 485 DBpza 782.1 (DB Regio Nordost (RE 5));
50 80 26-81 491 bis 502 DBpza 782.1 (Würzburg);
50 80 26-81 503 bis 550 DBpza 782.1 (Ringzug West)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 632 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz IX
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/110
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-R-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 127 t, <R> 96 t, R 90 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 440 Ah
Baujahr(e): 2013 bis 2017
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 83
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: WTB; variable Einrichtung im Unterstock; teilw. Spaltüberbrückung; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 782.2

Nummernbereiche: 50 80 26-81 486 bis 490 DBpza 782.1 (DB Regio Nordost (RE 5))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 632 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz IX
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-R-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 440 Ah
Baujahr(e): 2015
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 5
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: WTB; Unterstock komplett Mehrzweckabteil; Spaltüberbrückung; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 27.06.2016