766 BD3yg[e][b], DBpbzfa

BD3yg[e][b] 766: Dreiachsiger Umbauwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil;
DBpbzfa 766: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse


BD3yg[e][b] 766.0

– Inhalt folgt –


DBpbzfa 766.0

Mit der Umstrukturierung der S-Bahn Mitteldeutschland wurden die bisher in Halle beheimateten klimatisierten Doppelstockwagen der S-Bahn „HALLEIPZIG“ nach Dresden umbeheimatet, wo sie nun zusammen mit weiteren Wagen auf dem RE 3 Dresden – Hof zum Einsatz kommen. An der Spitze des RE 4786 Dresden HbfHof Hbf war am 06.06.2015 50 80 86-81 062-1 DBpbzfa 766.0 eingereiht, hier beim Halt in Chemnitz Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-81 018 bis 021 DBpbzfa 766.0 (S-Bahn Dresden);
50 80 86-81 023 bis 026 DBpbzfa 766.0 (Stuttgart);
50 80 86-81 040 bis 047 DBpbzfa 766.0 (Nürnberg);
50 80 86-81 061 bis 064 DBpbzfa 766.0 (S-Bahn „HALLEIPZIG“);
50 80 86-81 069 bis 072 DBpbzfa 766.0 (DB Regio NRW);
50 80 86-81 073 bis 076 DBpbzfa 766.0 („München-Salzburg-Express“);
50 80 86-81 082 bis 084 DBpbzfa 766.0 („Südostbayernbahn“)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/91
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.);
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.)
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004 bis 2007
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 32
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpbzfa 766.1, DBpzfa 766.1

Als Besonderheit bei DB Regio Nordost befindet sich in den modernen Doppelstockzügen das Dienstabteil nicht mehr im Steuerwagen, sondern im in der Regel in der Zugmitte laufenden DABpza. Aus diesem Grund wurden u. a. Steuerwagen der Bauart DBpbzfa 766.1 beschafft, welche über kein Dienstabteil verfügen. Ein derartiger Wagen konnte am 27.06.2015 in Form von 50 80 86-81 077-9 DBpbzfa 766.1 am Schluss des RE 4316 Rostock HbfHamburg Hbf angetroffen werden, hier vor der Abfahrt in Rostock Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-81 001 bis 011 DBpzfa 766.1 (DB Regio Nordost);
50 80 86-81 077 bis 081 DBpbzfa 766.1 („Hanse-Express“)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/92
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004, 2007
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 16
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich; teilw. Rollstuhlrampe stillgelegt

DBpbzfa 766.2

Für den RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) beschaffte DB Regio NRW 2004 6 5-teilige Doppelstockgarnituren, welche mit einer autarken Videoüberwachung ausgestattet waren. Im Zuge der Neuausschreibung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 verblieben lediglich die Steuerwagen – nun zu DABpbzfa 767.0 umgebaut – auf dieser Linie erhalten, während die übrigen Wagen auf den RE 6 versetzt und durch Fahrzeuge anderer Linien ersetzt wurden. Am 04.12.2009 war 50 80 86-81 014-2 DBpbzfa 766.2 bei Rangierarbeiten in Münster (Westf.) Hbf zu sehen. – © Chris Pescher

Nummernbereiche: 50 80 86-81 012 bis 017 DBpbzfa 766.2 („Rhein-Haard-Express“)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 6
Ausmusterung: 2014 (Umbau in DABpbzfa 767.0);
2015 (Umbau in DBpbzfa 766.4)
Umgebaut in: DBpbzfa 766.4; DABpbzfa 767.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; autarke Videoüberwachung; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpbzfa 766.3

Die für die „Schwarzwaldbahn“ beschafften Doppelstockwagen verfügen allesamt über eine Schweizzulassung, jedoch nicht über die entsprechende Schweizer Zugsicherung im Steuerwagen. Am 28.07.2016 konnte am Schluss von RE 4727 Karlsruhe Hbf – Konstanz 50 80 86-81 058-9 DBpbzfa 766.3 aufgenommen werden, hier beim Halt in Rastatt. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-81 048 bis 059 DBpbzfa 766.3 („Schwarzwaldbahn“)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 53 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/100
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 12
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; Schweizzulassung; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpbzfa 766.4

DBpbzf 766.4

An der Spitze des RE 4422 Hannover HbfNorddeich Mole war am 03.03.2012 50 80 86-81 037-3 DBpbzfa 766.4 „Bad Zwischenahn“ zu sehen, hier beim Halt in Dörverden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-81 016 DBpbzf 766.4 (DB Regio NRW) (ex DBpbzfa 766.2);
50 80 86-81 027 bis 039 DBpbzfa 766.4 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 86-81 060 DBpbzfa 766.4 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 86-81 065 bis 068 DBpbzfa 766.4 (DB Regio Nord (RB S-H));
50 80 86-81 085 bis 087 DBpbzf 766.4 (Frankfurt (Main));
50 80 86-81 101 bis 103 DBpbzf 766.4 („Neckar-Alb-Bahn“);
50 80 86-81 104 bis 117 DBpbzf 766.4 (DB Regio Nord (RB S-H));
50 80 86-81 120 DBpbzf 766.4 (Freiburg (Nachlieferung „Schwarzwaldbahn“))
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t (Sitze Kiel „Trend“);
53 t (Sitze Grammer Kiel „D 3000“)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/91 (Sitze Kiel „Trend“);
-/96 (Sitze Grammer „D 3000“)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.);
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.)
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t (Sitze Kiel „Trend“);
<R>+Mg 127 t, <R> 94 t, R 88 t, P 68 t (Sitze Grammer „D 3000“)
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2005, 2006, 2008, 2009 (ab Werk);
2015 (Umbau aus DBpbzfa 766.2)
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 40
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpbzfa 766.2
Bemerkungen: 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 12.06.2017