764 DABpbzfa

DABpbzfa 764: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 1. und 2. Klasse


DABpbzfa 764.0

DABpbzf 764.0

Von den Doppelstock-Steuerwagen der Bauart DABpbzfa 764.0 wurden lediglich 39 Wagen der 140 km/h schnellen Unterbauart DABpbzfa 764.0 beschafft. 50 80 86-35 016-4 DABpbzfa 764.0 ist in Nürnberg beheimatet und dem „E-Netz Würzburg“ zugeteilt, wo er zusammen mit Doppelstockwagen der Bauarten DBpza 752.0 und DBpza 752.1 zum Einsatz kommt. Am 29.07.2015 stand er abgestellt in Würzburg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-35 001 bis 004 DABpbzfa 764.0 (DB Regio Nordost);
50 80 86-35 005 bis 011 DABpbzfa 764.0 (Ulm);
50 80 86-35 012 bis 024 DABpbzfa 764.0 (DB Regio Bayern);
50 80 86-35 025 DABpbzfa 764.0 (DB Regio Hessen);
50 80 86-35 026 bis 028 DABpbzfa 764.0 (Trier);
50 80 86-35 052 bis 062 DABpbzfa 764.0 (Trier)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 38/41
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 87 t, R 81 t, P 63 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 1999
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 39
Ausmusterung: 2015 (86-35 025 in DBpbzfa 763.0 umgebaut)
Umgebaut in: DBpbzfa 763.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 07.04.2016