763 DBp[b]zfa

DBp[b]zfa 763: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse


DBpbzfa 763.0

DBpbzf 763.0

In den letzten Jahren wurden die im Raum Frankfurt/Main zum Einsatz kommenden Doppelstockwagen umfassend modernisiert und die älteren Wagen zudem mit einer Klimaanlage nachgerüstet. Die umfassendsten Umbauten mussten dabei die Steuerwagen über sich ergehen lassen, welche eine neue Raumaufteilung im Unterstock erhielten. Neben dem Einbau einer vergrößerten Toilette analog der DBpbzfa 763.6 wurde der Mehrzweckbereich umgestaltet; die Fahrradstellplätze finden sich nun auf der anderen Seite des behindertengerechten WCs. Am 22.07.2014 war 50 80 86-35 045-3 DBpbzfa 763.0, seinerzeit einer der ersten derart umgebauten Wagen, am Schluss des RE 4515 Fulda – Frankfurt (Main) Hbf eingestellt, aufgenommen nach der Ankunft in Frankfurt. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-35 025 DBpbzfa 763.0 (DB Regio Hessen (ex DABpbzfa 764.0));
50 80 86-35 029 bis 034 DBpbzfa 763.0 (DB Regio Hessen);
50 80 86-35 035 bis 037 DBpbzfa 763.0 (DB Regio NRW);
50 80 86-35 038 bis 051 DBpbzfa 763.0 (DB Regio Hessen)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/? (ab Werk);
-/90 (Umbau Hessen)
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 84 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 (ab Werk);
2015 (86-35 025 ex DABpbzfa 764.0)
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz (ab Werk);
AW Wittenberge (ex DABpbzfa 764.0)
Anzahl: 24
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DABpbzfa 764.0
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpbzfa 763.5

DBpbzf 763.5

Nummernbereiche: 50 80 86-75 001 bis 027 DBpbzfa 763.5 (DB Regio Nordost)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (zuletzt)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 1999
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 27
Ausmusterung: 2012 bis 2014 (Umbau in DBpzfa 763.7);
2014 (Umbau in DBpzfa 763.9)
Umgebaut in: DBpzfa 763.7; DBpzfa 763.9
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpbzfa 763.6

DBpbzf 763.6

Ab 1999 wurden die neu beschafften Steuerwagen mit einem vergrößerten behindertengerechtem WC ausgestattet, welches die Bauart DBpbzfa 763.6 charakterisiert. Derzeit sind Wagen dieser Bauart nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen beheimatet, wobei die Wagen von DB Regio NRW sukzessive mit einem zweiten Mehrzweckbereich nachgerüstet und in damit in die Bauart DBpbzfa 763.8 umgezeichnet werden. Am 12.08.2015 konnte der noch nicht umgebaute 50 80 86-75 038-9 DBpbzfa 763.8 an der Spitze von RE 10120 Paderborn HbfAachen Hbf aufgenommen werden, hier beim Halt in Bochum Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-75 028 bis 035 DBpbzfa 763.6 (DB Regio Hessen);
50 80 86-75 036 bis 050 DBpbzfa 763.6 (DB Regio NRW)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/85
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2000
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 23
Ausmusterung: 2013 bis 2015 (teilw. Umbau in DBpbzfa 763.8)
Umgebaut in: DBpbzfa 763.8
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpzfa 763.7

Für den Einsatz auf dem RE 1 (Eisenhüttenstadt –) Frankfurt/Oder – Brandenburg (– Magdeburg) wurden zwischen 2012 und 2014 im AW Wittenberge insgesamt 19 5-teilige Doppelstockgarnituren modernisiert. Neben der Modernisierung des Innenraums umfasste dieses Redesign auch die Überarbeitung des Fahrgastinformationssystems (FIS) und die Versetzung des behindertengerechten WCs vom DBpbzfa in den DABpza, wodurch die Bauarten DABpbza 757.7 und DBpzfa 763.7 entstanden. 50 80 86-75 018-1 DBpzfa 763.7 konnte am 05.08.2015 an der Spitze von RE 18112 Eisenhüttenstadt – Magdeburg Hbf bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof fotografiert werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-75 001 bis 016, 018, 022, 024 DBpzfa 763.7 (DB Regio Nordost (RE 1))
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/124
Abteile:
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 126 t, <R> 100 t, R 93 t, P 72 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2012 bis 2014
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 19
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpbzfa 763.5
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpbzfa 763.8

Nummernbereiche: 50 80 86-75 044, 046 bis 049 DBpbzfa 763.8 (DB Regio NRW)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2013 bis 2015
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 5
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpbzfa 763.6
Bemerkungen: 2 Mehrzweckabteile; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpzfa 763.9

Im Rahmen weiterer Modernisierungen von Doppelstockwagen von DB Regio Nordost entstand die Bauart DBpzfa 763.9, welche weitgehend der Bauart DBpzfa 763.7 ähnelt, sich jedoch durch das WC unterscheidet. Während das WC beim DBpzfa 763.7 komplett entfernt wurde, wurde es bei der Bauart DBpzfa 763.9 lediglich von einem behindertengerechten WC in ein normales zurückgebaut – beide Bauarten entstanden durch Umbau aus DBpbzfa 763.5. Am 03.04.2015 war 50 80 86-75 023-1 DBpzfa 763.9 auf dem RE 5 Stralsund – Falkenberg (Elster) unterwegs, baustellenbedingt mit verkürzten Zuglauf als RE 92515 Stralsund Hbf – Oranienburg, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Stralsund Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-75 017, 019 bis 023, 025 bis 027 DBpzfa 763.9 (DB Regio Nordost)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 53 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/93
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 127 t, <R> 99 t, R 89 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2014
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 8
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpbzfa 763.5
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 07.04.2016