761 B3yg[e][b], DB[p]bzfa
B3yg[e][b] 761: Dreiachsiger Umbauwagen 2. Klasse;
DB[p]bzfa 761: Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse, teilw. klimatisiert
DBbzfa 761.0
DBbzf 761.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/101 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 23 |
Ausmusterung: |
1999 (Unfallschaden 2012 (Unfallschaden 2015 (teilw. Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBbzfa 761.2
DBbzf 761.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 49 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/101 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1996 bis 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 35 |
Ausmusterung: |
2006 (Unfallschaden |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich; Einstiegshöhe |
DBpbzfa 761.9
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 84 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2015 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 14 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 09.04.2016