757 DABp[b]za

DABp[b]za 757: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Tiefeinstieg


DABpbza 757.4

Im Rahmen der Neuvergabe verschiedener Linien in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an DB Regio Nordost wurden die bisher eingesetzten Fahrzeuge umfassend modernisiert. Auf Wunsch des Bestellers wurde dabei das behindertengerechte Mehrzweckabteil in den in der Regel in der Zugmitte laufenden DABpza versetzt, welcher mit einem behindertengerechten WC und Spaltüberbrückungen an den Einstiegstüren versehen wurde. Für verschiedene Teilnetze wurden insgesamt drei verschiedene Bauarten geschaffen, welche sich durch die Sitzplatzkapazität der 1. Klasse unterschieden. Die Wagen für die Linien RE 3 und RE 5 verfügen über eine mittelgroße 1. Klasse, wie hier 50 80 36-75 001-8 DABpzba 757.4 am 03.04.2015 im RE 92510 Oranienburg – Stralsund Hbf bei der Ankunft in Stralsund. Da zuvor teilweise DABpza 785.1 eingesetzt wurden, diese sich jedoch nicht für den Umbau in DABpbza eignen, wurden einzelne DBpza 752.5 in DABpbza 757.4 umgebaut. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-75 001, 006, 007, 009, 022, 023, 026 DABpbza 757.4 (DB Regio Nordost (ex DABpza 757.5));
50 80 36-75 058 bis 062 DABpbza 757.4 (DB Regio Nordost (ex DABpza 757.6));
50 80 36-75 092 bis 098 DABpbza 757.4 (DB Regio Nordost (ex DBpza 752.5))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 28/61
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2014 bis 2015
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 19
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 752.5; DABpza 757.5; DABpza 757.6
Bemerkungen: Eingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 757.5

DABpz 757.5

Nummernbereiche: 50 80 36-75 001 bis 026 DABpza 757.5 (DB Regio Nordost)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse:
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (zuletzt)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 1999
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 26
Ausmusterung: 2012 bis 2015
Umgebaut in: DABpbza 757.4; DABpbza 757.7; DABpbza 757.8
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Eingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 757.6

DABpz 757.6

Nummernbereiche: 50 80 36-75 058 bis 072 DABpza 757.6 (DB Regio Nordost)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse:
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (zuletzt)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 5
Ausmusterung: 2014 bis 2015
Umgebaut in: DABpbza 757.4
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Eingeschränkt dieselloktauglich

DABpbza 757.7

Im Zuge des neuen Verkehrsvertrages des RE 1 in Berlin und Brandenburg wurden die dort verkehrenden Doppelstockwagen der Bauarten DBpza 752.5, DABpza 757.5 und DBpbzfa 763.5 umfassend modernisiert und den neuen Bestellervorgaben angepasst. Gravierendste Änderung war dabei der Einbau einer behindertengerechten Toilette und von Spaltüberbrückungen in die früheren DABpza 757.5, nun bezeichnet als DABpbza 757.7. Später entstanden für andere Linie weitere, ähnlich umgebaute Wagen der Bauarten DABpbza 757.4 und DABpbza 757.8. Am 05.08.2015 war im RE 18168 Frankfurt (Oder)Brandenburg Hbf 50 80 36-75 024-0 DABpbza 757.7 zu eingereiht, hier bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-75 002 bis 005, 008, 010 bis 016, 019, 024, 025 DABpbza 757.7 (DB Regio Nordost (RE 1))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 32/49
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2012 bis 2013
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 15
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DABpza 757.5
Bemerkungen: Eingeschränkt dieselloktauglich

DABpbza 757.8

Nummernbereiche: 50 80 36-75 017, 018, 020, 021 DABpbza 757.8 (DB Regio Nordost)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/69
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2013
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DABpza 757.5
Bemerkungen: Eingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 31.01.2016