756 AB3yg[e][b], DAB[p]za

AB3yg[e][b] 756: 3-achsiger Umbauwagen 1. und 2. Klasse;
DAB[p]za 756: Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hoch- oder Tiefeinstieg, teilw. klimatisiert


AB3yg[e][b] 756.0

– Inhalt folgt –


DABza 756.0

DABz 756.0

Der 50 80 36-35 035-5 DABza 756.0 ist der einzige verbliebene Wagen der Lieferung von 1994 für die niedersächsischen RE-Linien, der nicht 2006 in einen DBpza 751.9 bzw. DABpza 756.9 umgebaut wurde. Am 17.07.2013 konnte das gerade erst frisch hauptuntersuchte Fahrzeug im RE 4420 Hannover HbfBremen Hbf angetroffen werden, hier bei der Ausfahrt aus Verden (Aller). Da im Laufe des Jahres 2013 die 160 km/h schnellen, klimatisierten Wagen im AW Wittenberge modernisiert wurden, kamen damals letztmalig Do’94 zwischen Hannover und Bremen zum Einsatz, zeitweise sogar zusammen mit DBuza 747.4 und DABbuzfa 760.0.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-35 021 bis 027 DABza 756.0 (Basel Bad Bf);
50 80 36-35 028 bis 038 DABza 756.0 (Hannover);
50 80 36-35 039 bis 042 DABza 756.0 (Stuttgart);
50 80 36-35 043 bis 062 DABza 756.0 (Frankfurt (Main));
50 80 36-35 063 bis 091 DABza 756.0 (DB Regio NRW);
50 80 36-35 092 bis 097 DABza 756.0 (Frankfurt (Main));
50 80 36-35 098 bis 102 DABza 756.0 (Bremen);
50 80 36-35 103 bis 106 DABza 756.0 (Stuttgart);
50 80 36-35 110 bis 115 DABza 756.0 (Frankfurt (Main))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 42/81
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1994 bis
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 92
Ausmusterung: 1998 (Unfallschaden 36-35 080);
2006 (10 Wagen in DABpza 756.9 umgebaut);
2007 (5 Wagen in DABpza 756.9 umgebaut);
Seit 2013 (Umbau von __ Wagen in DABpza 756.9)
Umgebaut in: DABpza 756.9
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Hocheinstieg; ohne Mehrzweckbereich; uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 756.1

Nummernbereiche: 50 80 36-35 152, 153 DABpza 756.1 (Trier)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: ?/?
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 2
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 751.2
Bemerkungen: Tiefeinstieg; ohne Mehrzweckbereich; nicht dieselloktauglich

DABpza 756.9

Für den Einsatz im Emsland wurden 2006 im AW Wittenberge 10 DABza 756.0 in DABpza 756.9 umgebaut und mit einer Klimaanlage und einem Mehrzweckbereich ausgestattet. Am 20.04.2013 konnte in der RB 14813 Minden (Westf.)Rotenburg (Wümme) 50 80 36-35 030-6 DABpza 756.9 abgelichtet werden, hier beim Halt in Dörverden. Gut ist zu erkennen, dass das Mehrzweckabteil von außen als Bereich der 1. Klasse beschriftet ist. – © Christian Dittmer

Einzig die für die „Südostbayernbahn“ modernisierten DABpza 756.9 weisen einen 1.-Klasse-Bereich nach üblichem Standard mit einem Sitzteiler von 2+1 und Anordnung im kompletten Oberstock auf. 50 80 36-35 050-4 DABpza 756.9 am 11.07.2014 im RE 27001 München HbfSimbach (Inn), aufgenommen vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Für den Einsatz rund um Frankfurt (Main) werden seit 2013 Doppelstockwagen modernisiert, wobei u. a. DBza 751.0 und DABza 756.0 in die Bauart DABpza 756.9 umgebaut werden. Auch diese Wagen unterscheiden sich von den bisher modernisierten DABpza 756.9 durch Lage und Sitzanordnung der 1. Klasse mit einem Sitzteiler von 2+2 bei einer Länge von 3 Fensterteilern im Oberstock. Am 13.07.2014 war im RE 4519 Fulda – Frankfurt (Main) Hbf der aus einem DBza 751.0 umgebaute 50 80 36-35 182-1 DABpza 756.9 zu sehen. Die Aufnahme entstand im Bahnhof Fulda. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-35 028 bis 034, 036 bis 038 DABpza 756.9 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 36-35 048, 050, 054, 058, 059 DABpza 756.9 („Südostbayernbahn“);
(derzeit im Umbau) DABpza 756.9 (Frankfurt (Main))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 47 t (Variante Niedersachsen);
46 t (Variante Südostbayernbahn);
47 t (Varainte Hessen)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 25/96 (Variante Niedersachsen);
35/69 (Variante Südostbayernbahn);
20/106 (Varainte Hessen)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) (Variante Niedersachsen);
<R> KE-PR-A (D) (Variante Südostbayernbahn);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (Variante Hessen)
Bremsgewichte: <R> 93 t, R 87 t, P 67 t (Variante Niedersachsen);
<R> 92 t, R 86 t, P 66 t (Variante Südostbayernbahn);
<R> 92 t, R 86 t, P 66 t (Variante Hessen)
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006 (Variante Niedersachsen);
2007 (Variante Südostbayernbahn);
Seit 2013 (Variante Hessen)
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: (derzeit im Umbau)
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBza 751.0; DABza 756.0
Bemerkungen: Hocheinstieg; teilw. 1 Mehrzweckbereich (nur Variante Niedersachsen); uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 20.07.2016