755 DABz

DABz 755: Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hocheinstieg


DABz 755.0

Nummernbereiche: 50 80 36-35 001 bis 020
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG LD 76
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse:
Abteile:
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1993
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 20
Ausmusterung: 1999 bis 2000 (6 Wagen in DABz 755.2 umgebaut);
2000 bis 2003 (Umbau in DABz 755.3)
Umgebaut in: DABz 755.2; DABz 755.3
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Nicht dieselloktauglich

DABz 755.2

Nummernbereiche: 50 80 36-35 003, 006 bis 010
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG LD 76
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse:
Abteile:
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2000
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 6
Ausmusterung: 2001 bis 2002
Umgebaut in: DABz 755.4
Umgebaut aus: DABz 755.0
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

DABz 755.3

50 80 36-35 002-5 DABz 755.3 am 28.12.2013 in der RB 59098 München HbfNürnberg Hbf (via Augsburg) vor der Abfahrt in München. Auffällig ist der verkürzte 1.-Klasse-Streifen – es ist davon auszugehen, dass das ehemalige Raucherabteil 1. Klasse deklassiert wurde. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-35 001, 002, 011 bis 020
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG LD 76
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 42/82
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R> 100 t, R 95 t, P 73 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000 bis 2003
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 14
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DABz 755.0
Bemerkungen: Nicht dieselloktauglich

DABz 755.4

50 80 36-35 006-6 DABz 755.4 am 14.05.2014 in der RB 59154 München Hbf – Treuchtlingen. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 kommen die bisher zusammen mit Bnrdz 451.9 und Bnrbdzf 480.3 eingesetzten Wagen nicht mehr auf der Mittenwaldbahn, sondern zwischen München und Nürnberg zum Einsatz. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-35 003, 006 bis 010
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG LD 76
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 42/81
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R> 100 t, R 95 t, P 73 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2001 bis 2002
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DABz 755.2
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 04.06.2016