753 DAB6b, DBp[k]za

DAB6b 753: 2-teiliger Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse;
DBpza 753: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg


DAB6b 753.0

– Inhalt folgt –


DBpza 753.0

DBpz 753.0

Neben dem Umbau von DBza 751.0 in DABpza 756.9 und DBpza 753.0 in DABpza 758.0 wurden für das Land Hessen auch DBpza 753.0 modernisiert, ohne dass ein 1.-Klasse-Bereich nachgerüstet wurde. 50 80 26-35 415-1 DBpza 753.0 am 13.07.2014 im RE 4510 Frankfurt (Main) Hbf – Fulda nach der Ankunft in Fulda. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 397 DBpza 753.0 (DB Regio NRW);
50 80 26-35 410 bis 414 DBpza 753.0 (DB Regio NRW);
50 80 26-35 415 bis 448 DBpza 753.0 (Frankfurt (Main));
50 80 26-35 477 bis 479 DBpza 753.0 (Frankfurt (Main));
50 80 26-35 484 bis 499 DBpza 753.0 (Freiburg)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/139 (ab Werk);
-/130 (Umbauvariante Hessen)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 58
Ausmusterung: 2012 (2 Wagen in DABpza 758.0 umgebuat)
Umgebaut in: DABpza 758.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Ohne Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 753.1

DBpkza 753.1, DBpkz 753.1

Für den RE 2 beschaffte DB Regio NRW als Nachfolger der modernisierten n-Wagen mit Servicebereich der Bauart Bnrkz 495.0 klimatisierte Doppelstockwagen der Bauart DBpkza 753.1. Nach Umstellung des RE 2 auf 160 km/h schnelle Doppelstockwagen wurden die DBpkza 753.1 in ihrer bisherigen Form arbeitslos und ohne Bewirtschaftung als gewöhnliche Sitzwagen eingesetzt, der Bistro-Bereich blieb jedoch zunächst erhalten. Mittlerweile wurden alle Wagen in reine Sitzwagen umgebaut und werden seitdem als DBpza 753.1 bezeichnet. Am 03.08.2015 konnte im RE 26123 Rheine – Krefeld Hbf 50 80 26-35 399-7 DBpza 753.1 bei der Ausfahrt aus Köln Messe/Deutz fotografiert werden. Deutlich sind noch die Umrisse der früheren „ZugCafé“-Beschriftung zu erkennen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 398 bis 410 DBpkza 753.1 (DB Regio NRW)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/? („ZugCafé“/ab Werk);
-/136 („ZugCafé“ ausgebaut)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 13
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: „ZugCafé“ (200_ entfernt); ohne Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 753.5

DBpz 753.5

Zwischen 2008 und 2010 wurde bei einem Teil der in Niedersachsen und Bremen beheimateten DBpza 753.5 im Rahmen von Hauptuntersuchungen Mehrzweckabteile mit Fahrradstellplätzen und Klappsitzen im Unterstock ausgestattet, dabei erfolgt eine Umzeichnung in die Bauart DBpza 753.9. Zwischenzeitlich wurden die so umgebauten Wagen dann aus unbekannten Gründen ohne Rückbau wieder in DBpza 753.5 umgezeichnet. 50 80 26-75 040-8 DBpza 753.5, ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht für das „RE-Kreuz Bremen“ modernisierter Wagen, war am 02.06.2013 im RE 4470 Osnabrück Hbf – Bremerhaven-Lehe zu sehen, hier in Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-75 037 bis 045 DBpza 753.5 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 26-75 047 bis 058 DBpza 753.5 (Frankfurt (Main));
50 80 26-75 059 bis 088 DBpza 753.5 (DB Regio NRW);
50 80 26-75 089 bis 105 DBpza 753.5 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 26-75 126 bis 146 DBpza 753.5 (DB Regio NRW);
50 80 26-75 147 bis 170 DBpza 753.5 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 26-75 171 bis 183 DBpza 753.5 (DB Regio NRW);
50 80 26-75 184 bis 189 DBpza 753.5 (Freiburg);
50 80 26-75 190 bis 201 DBpza 753.5 (Ulm);
50 80 26-75 202, 202 DBpza 753.5 (DB Regio NRW (ex DABpza 758.6));
50 80 26-75 206, 207 DBpza 753.5 („RE-Kreuz Bremen“ (ex DABpza 758.5))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/139 (ab Werk);
-/131 (Umbauvariante DBpza 753.9);
-/130 (Umbauvariante „RE-Kreuz Bremen“)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-Mg (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2002 (ab Werk);
2008 (Umbau aus DABpza 758.6);
2008 (Umzeichnung aus DBpza 753.9);
2013 (Umbau aus DABpza 758.5)
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz (ab Werk);
– (umgezeichnet aus DBpza 753.9);
AW Wittenberge (umbau aus DABpza 758.5/DABpza 758.6)
Anzahl: 149
Ausmusterung: 2008 (Umbau in DBpza 753.9);
2010 (Unfallschaden 26-75 151)
Umgebaut in: DBpza 753.9
Umgebaut aus: DBpza 753.9; DABpza 758.5; DABpza 758.6
Bemerkungen: Ohne/teilw. 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 753.9

Nummernbereiche: 50 80 26-75 037 bis 045 DBpza 753.5 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 26-75 089 bis 105 DBpza 753.5 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/131
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2008
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: (27)
Ausmusterung: 2008 (Umzeichnung in DBpza 753.5)
Umgebaut in: DBpza 753.5
Umgebaut aus: DBpza 753.5
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; noch während der Umbauphase wieder in DBpza 753.5 umgezeichnet; eingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 30.04.2016