752 DBpza

DBpza 752: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Tiefeinstieg


DBpza 752.0

DBpz 752.0

Am 31.10.2014 war im RE 19506 Stuttgart HbfHeidelberg Hbf u. a. 50 80 26-35 467-2 DBpza 752.0 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 301 bis 339 DBpza 752.0 (München);
50 80 26-35 389 bis 396 DBpza 752.0 (Trier);
50 80 26-35 449 bis 454 DBpza 752.0 (Trier);
50 80 26-35 458 bis 468 DBpza 752.0 (Ulm);
50 80 26-35 480 bis 482 DBpza 752.0 (Ulm)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/128
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 84 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 (1. Serie/26-35 301 bis 339, 389 bis 396);
1999 (2. Serie/26-35 449 bis 454, 458 bis 469, 480 bis 482)
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 68
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Ohne Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 752.1

DBpz 752.1

Zwischen Stuttgart und Ulm kommen aus Doppelstockwagen der Serien Do’94 und Do’97 verschiedener Bauarten gemischte Garnituren zum Einsatz. Demgegenüber völlig unüblich wurde RE 19222 Ulm HbfStuttgart Hbf am 30.07.2015 ausschließlich aus Wagen mit Tiefeinstieg, wie etwa 50 80 26-35 378-1 DBpza 752.1, gebildet, hier beim Halt in Esslingen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 340 bis 352 DBpza 752.1 (München);
50 80 26-35 378 bis 384 DBpza 752.1 (Ulm)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/123
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 84 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 20
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 752.4

Nummernbereiche: 50 80 26-75 009, 011 DBpza 752.4 (DB Regio Nordost)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2014
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 2
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 752.5
Bemerkungen: Unterstock komplett Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 752.5

DBpz 752.5

Die 160 km/h schnellen Wagen der Bauart DBpza 752.5 sind ausschließlich bei DB Regio Nordost beheimatet und kommen vorrangig auf dem RE 1 zum Einsatz, wofür sie in den letzten Jahren umfassend modernisiert wurden. In einem solchen Zug, RE 18116 Frankfurt (Oder)Magdeburg Hbf, war am 05.08.2015 50 80 26-75 111-7 DBpza 752.5 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-75 001 bis 036 DBpza 752.5 (DB Regio Nordost);
50 80 26-75 106 bis 125 DBpza 752.5 (DB Regio Nordost)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/134
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (zuletzt)
Bremsgewichte: <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 1998 (1 Serie/26-75 001 bis 036);
2000 (2. Serie/26-75 106 bis 125)
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 56
Ausmusterung: 2014 (2 Wagen in DBpza 752.4 umgebaut);
2014 bis 2015 (7 Wagen in DABpbza 757.4 umgebaut)
Umgebaut in: DBpza 752.4; DABpbza 757.4;
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 752.6

DBpz 752.5

Die in Baden-Württemberg beheimateten Tiefeinsteiger der Generation Do’97 werden planmäßig mit Hocheinsteigern der Generation Do’94 gemischt und kommen so gemeinsam u. a. auf den Strecken Stuttgart – Würzburg und Stuttgart – Ulm zum Einsatz. 50 80 26-35 362-5 DBpza 752.6 am 26.07.2014 im RE 4926 Stuttgart HbfWürzburg Hbf nach der Ankunft in Würzburg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 353 bis 360 DBpza 752.6 (DB Regio Nordost);
50 80 26-35 361 bis 377 DBpza 752.6 (Ulm);
50 80 26-35 385 bis 387 DBpza 752.6 (Trier);
50 80 26-35 455 bis 457 DBpza 752.6 (Trier);
50 80 26-35 470 bis 476 DBpza 752.6 (Ulm);
50 80 26-35 483 (Ulm)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 84 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 (1. Serie/26-35 353 bis 377, 385 bis 388);
1999 (2. Serie/26-35 455 bis 457, 470 bis 476, 483)
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 40
Ausmusterung: 2015 (_ Wagen in DBpbza 752.7 umgebaut)
Umgebaut in: DBpbza 752.7
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; Sprechstelle; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpbza 752.7

Nummernbereiche: 50 80 26-35 3__ DBpbza 752.7 (DB Regio Nordost)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: ?
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 752.6
Bemerkungen: 1 Mehrzweckateil; Sprechstelle; Spaltüberbrückungen; eingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 30.04.2016