541 Aimz
Aimz 541: InterRegio-Wagen 1. Klasse für den Einsatz im Nahverkehr
Aimz 541.2

Die Südostbayernbahn mit Sitz in Mühldorf verfügte lange Zeit über 4 Wagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 50/- |
Abteile: |
5 Abteile 1. Klasse; 2 Großräume 1. Klasse |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2001 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | 2009 ( |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Aimz 541.4

Bis Ende 2013 haben sich bei der Südostbayernbahn (SOB) in Mühldorf drei zwischenzeitig im DBM-Design modernisierte Aimz in den dortigen n-Wagen-Plänen halten können. Anfang 2014 wurden diese drei Exemplaren nach Kiel umbeheimatet, um den bereits seit je her aus modernisierten InterRegio-Wagen bestehenden Wagenpark des Schleswig-Holstein-Express zu verstärken. Hier sehen wir
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 50/- |
Abteile: |
5 Abteile 1. Klasse; 2 Großräume 1. Klasse |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2001 bis 2002 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 10 |
Ausmusterung: | Seit 2005 (Ausmusterung/teilw. Rückgabe an |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Aimz 541.5
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 50/- |
Abteile: |
5 Abteile 1. Klasse; 2 Großräume 1. Klasse |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | 2013 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Aimz 541.8

Für den inzwischen als
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 50/- |
Abteile: |
5 Abteile 1. Klasse; 2 Großräume 1. Klasse; 1 Dienstabteil (Zugcatering) |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja (Caterer-Abteil) |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2005 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | „Schleswig-Holstein-Express“ |
Letzte Änderung: 09.04.2016