512 AB, ABomz

AB 512: Abteilwagen 1. und 2. Klasse;
ABomz 512: Nahverkehrswagen 1. und 2. Klasse


ABomz 512.0

Nummernbereiche: 50 80 30-33 701 bis 715, 723 bis 764
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V
Leergewicht: 39 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 24/36
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse;
6 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte: <R> 67 t, R 63 t, P 46 t, G 40 t
Heizungsbauart: Lhze
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 1998
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 57
Ausmusterung: 2000 bis 2001
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Am 201.0; ABom 222.0
Bemerkungen:

AB 512.1

Nummernbereiche: 51 80 39-80 098, 099, 101, 105, 107 bis 110, 112, 113, 115 bis 119, 121, 122, 124 bis 127, 129 bis 131
Länge über Puffer: 24 500 mm
Wagenkastenlänge: 24 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 881 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 17 200 mm
Achsstand: 19 700 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI
Leergewicht: 39 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 24/40
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse;
5 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume: 2
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzde
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien:
Baujahr(e): 1974
Hersteller: VEB Waggonbau Bautzen
Anzahl: 24 (zum 01.01.1994 in den Bestand der DB AG übergegangen)
Ausmusterung: 1994 bis 1996
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 09.04.2016