482 Bybdzf
Bybdzf 482: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse, behindertengerecht
Bybdzf 482.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V mod |
Leergewicht: | 42 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/61 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-mZ |
Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 9 |
Ausmusterung: |
2000 bis 2001 (Umbau in 2003 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB |
Bybdzf 482.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V mod |
Leergewicht: | 42 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/61 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-mZ (ab Werk/überw.); <R> KE-GPR-mZ [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1995 bis 1998 (ab Werk); 2000 bis 2001 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 187 |
Ausmusterung: |
Seit 2002 (Ausmusterung); 2005 (4 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB |
Bybdzf 482.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V mod |
Leergewicht: | 42 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-mZ |
Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 8 |
Ausmusterung: | Seit 2002 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB; Snack-/Getränkeautomaten |
Bybdzf 482.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V mod |
Leergewicht: | 42 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/61 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, Bio-WC |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-mZ |
Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 10 |
Ausmusterung: | 2001 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB |
Bybdzf 482.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | 43 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/56 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 78 t, <R> 68 t, R 64 t, P 51 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2005 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM; „Schleswig-Holstein-Express“ |
Letzte Änderung: 25.07.2016