480 Bnr[b]dzf

Bnr[b]dzf 480: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse


Bnrdzf 480.0

Der Prototyp der Bauart Bnrdzf 480.0 entstand durch Umbau aus einem Bnrz 436.0, welcher lediglich mit Schwenkschiebetüren und einem Wittenberger Kopf ausgestattet wurde – ein WC sowie eine modernisierte Innenausstattung sucht man bei diesem Fahrzeug vergebens. Am 10.08.2015 war 50 80 80-34 000-5 Bnrdzf 480.0 zwischen Stuttgart und Aalen unterwegs, hier konnte er an der Spitze von RE 19471 Stuttgart Hbf – Aalen bei der Einfahrt in Waiblingen abgelichtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-34 000
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 34 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten:
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 1
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 436.0
Bemerkungen: Design Hannover

Bnrbdzf 480.1

Die Wagen der Bauart Bnrbdzf 480.1 wurden ursprünglich für den Einsatz in Hessen umgebaut und verfügen als einzige Bnrbdzf neben einer behindertengerechten Toilette auch über einen eingebauten Hublift. Inzwischen wurden einige dieser Wagen an andere Betriebshöfe weitergereicht und sind nun auch in Kiel, Stuttgart oder auch Mühldorf beheimatet. Am 14.05.2014 war der Mühldorfer 50 80 80-34 111-0 Bnrbdzf 480.1 am Schluss des aus Doppelstockwagen bestehenden RE 27001 München HbfSimbach (Inn) zu sehen, hier vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-34 100 bis 136
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 35 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D) (überw.);
<R> KE-GPR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 1999
Hersteller: AW Delitzsch; AW Halberstadt
Anzahl: 37
Ausmusterung: Seit 2009
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design DBM; Rollstuhl-Hublift

Bnrbdzf 480.2

Für den Einsatz in Schleswig-Holstein wurden im Modernisierungsprogramm „SH99“ behindertengerechte Steuerwagen der Bauarten Bnrbdzf 480.2 und 483.2 umgebaut, welche mit modernen Einzelsitzen und Snack-Automaten ausgestattet wurden, jedoch ihre Drehfalttüren behielten. Nachdem die Nordbahn mit ihren Elektrotriebwagen ein Teil der früheren n-Wagen-Leistungen übernommen hat, sind derart modernisierte Wagen u. a. auch in Baden-Württemberg anzutreffen. 50 80 80-34 154-0 Bnrbdzf 480.2 war am 30.07.2015 auf der Murrbahn unterwegs und konnte im RE 19951 Stuttgart HbfSchwäbisch Hall-Hessental vor der Abfahrt in Stuttgart abgelichtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-34 150 bis 156
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 36 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 7
Ausmusterung: Seit 2014
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrkz 495.0; Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design DBM (SH99)

Bnrbdzf 480.3

Im Rahmen des „BY99“-Programms entstanden die Bauarten Bnrbdzf 480.3 und 480.4, welche weitgehend der Bauart 480.1 gleichen, jedoch über keine Hublifte verfügen. Die Bauarten 480.3 und 480.4 unterscheiden sich wiederum durch ihre Spenderwagen. 50 80 80-34 140-9 Bnrbdzf 480.3 konnte am Abend des 28.12.2013 in der RB 59162 München HbfNürnberg Hbf angetroffen werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-34 140 bis 149
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 35 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2000
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 10
Ausmusterung: Seit 2014
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design DBM (BY99)

Bnrbdzf 480.4

Die Wagen der Bauart Bnrbdzf 480.4 entstanden als einzige 480-Unterbauart nicht aus Bnrz 725 bzw. dessen Modernisierungsvarianten, sondern aus BDnrzf 740, an denen dementsprechend gravierende Umbauten vonnöten waren. Am 29.07.2015 konnte bei der Ausfahrt von RB 59123 Nürnberg HbfAugsburg Hbf aus dem Nürnberger Hauptbahnhof 50 80 80-34 322-3 Bnrbdzf 480.4 abgelichtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-34 320 bis 326
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 25 800 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 36 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2000
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 7
Ausmusterung: Seit 2015
Umgebaut in:
Umgebaut aus: BDnrzf 740.1; BDnrzf 740.2
Bemerkungen: Design DBM (BY99)

Letzte Änderung: 09.03.2016