456 BDylsf, Bpy[d]z

BDylsf 456: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil;
Bpy[d]z 456: Klimatisierter Nahverkehrswagen 2. Klasse


BDylsf 456.0

– Inhalt folgt –


Bpyz 456.0

In einer langen Schlange „modus“-Wagen konnte am 21.08.2015 in Würzburg Hbf 50 80 21-33 231-9 Bpyz 456.0 angetroffen werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 21-33 201 bis 244
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 830 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 690 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S
Leergewicht: 40 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/86
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D)
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 45 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 1999
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 44
Ausmusterung: 2003 (Umbau in Bpydz 456.9)
Seit 2012 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bpydz 456.9
Umgebaut aus: Bmh 721.0; Bmh 721.1
Bemerkungen: Nicht dieselloktauglich

Bpydz 456.9

Die „modus“-Wagen kommen im Mischbetrieb mit Doppelstock-Garnituren auf der RE-Linie Frankfurt am Main – Würzburg zum Einsatz. Im RE 4606 Würzburg HbfFrankfurt (Main) Hbf konnte am 15.08.2015 50 80 84-33 157-0 Bpydz 456.9 bei der Ankunft in Frankfurt beobachtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 21-33 201 bis 244
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 830 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 690 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S
Leergewicht: 40 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/81
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D)
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 45 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 11
Ausmusterung: Seit 2012
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bpyz 456.0
Bemerkungen: Nicht dieselloktauglich

Letzte Änderung: 02.03.2016