451 Bnr[d][z]

Bnr[d][z] 451: Nahverkehrswagen 2. Klasse


Bnr[z] 451.0

Ein besonderes n-Wagen-Exemplar hat die Südostbayernbahn mit Sitz in Mühldorf mit dem 50 80 22-34 251-0 Bnrz 451.0 im Bestand. Dieser Wagen entstand im Januar 2007 durch Umbau aus der Bauart Bnrz 436.0, indem die Inneneinrichtung an das DBM-Design angepasst wurde, jedoch keine Glastrennwände nachgerüstet wurden. Bereits kurze Zeit später hat man bei weiteren Umbauten aus Hannover- oder Fervet-Wagen, die lediglich ein kleines Redesign erhalten haben, von einer Umzeichnung in Bauartnummern für das OFV- bzw. DBM-Design abgesehen. Am 26.07.2013 war der Wagen kurz nach der Bereitstellung von RE 27003 München HbfSimbach (Inn) in München Hbf zu sehen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 012, 027, 050, 094, 140, 179, 240, 244, 251, 253, 263, 267, 276, 277, 279, 289, 292, 293, 297, 304, 318, 319, 322, 323, 330, 338, 341, 357, 366, 381, 398, 401, 403, 411, 412, 414, 415, 420, 424, 434, 453, 462, 913 Bnrz 451.0 (ZEV);
50 80 22-35 512 Bnr 451.0 (Achsgenerator);
50 80 22-45 047, 168 Bnr 451.0 (Achsgenerator, Dampfheizung)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D) (überw.);
<R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs (ohne Dampfheizung);
Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung)
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (Bnrz 451.0);
Achsgenerator (Bnr 451.0)
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah (Bnrz 451.0);
24 V, 330 Ah (Bnr 451.0)
Baujahr(e): 1994 bis 1995 (ab Werk);
2006 bis 2007 (Umbau aus Bnrz 436.0)
Hersteller: AW Halberstadt; AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Wittenberge; PFA Weiden
Anzahl: 46
Ausmusterung: 2000 bis 2008 (Umbau in Bnrz 451.4);
Seit 2010 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrz 451.4
Umgebaut aus: Bnrz 436.0; Bnr 725.0; Bnrz 725.1; Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design OFV

Bnr[z] 451.1

Zur Betriebsaufnahme des Meridians zwischen München und Salzburg standen noch nicht ausreichend Triebzüge des Typs FLIRT 3 von Stadler zur Verfügung, sodass während des Fahrzeugengpasses Leihfahrzeuge von DB Regio, den ÖBB und der Nordwestbahn zum Einsatz kamen. Unter ihnen war auch 50 80 22-34 408-1 Bnrz 451.1, ein 2006 bei Stadler modernisierter Wagen. Direkt nach dem Leiheinsatz wurde der Wagen ausgemustert und 2015 an die Schienenverehrgesellschaft (SVG) mit Sitz in Stuttgart verkauft, welche auch einige originale „Silberlinge“ besitzt. Am 28.12.2013 war er im M 79020 Salzburg HbfMünchen Hbf eingestellt, aufgenommen nach der Ankunft in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 032, 043, 059, 079, 081, 088, 093, 141, 160, 171, 188, 191, 195, 201, 206, 207, 216, 227, 241, 270, 272, 282, 285, 286, 291, 309, 312, 320, 326, 328, 329, 333, 334, 337, 339, 348, 349, 356, 369, 372, 382, 387, 389, 397, 408, 409, 425, 432, 448, 800 Bnrz 451.1 (ZEV);
50 80 22-35 100, 375, 376 Bnr 451.1 (Achsgenerator);
50 80 22-45 004, 009, 021, 036, 040, 051, 060, 079, 096, 141, 172, 180 Bnr 451.1 (Achsgenerator, Dampfheizung)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 32 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D) (überw.);
<R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs (ohne Dampfheizung);
Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung)
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (Bnrz 451.1);
Achsgenerator (Bnr 451.1)
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah (Bnrz 451.1);
24 V, 330 Ah (Bnr 451.1)
Baujahr(e): 1995 bis 1996 (ab Werk);
2006 bis 2007 (Umbau aus Bnrz 436.0 und Bnrz 443.0)
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Wittenberge; PFA Weiden; Stadler, Werk Weiden
Anzahl: 62
Ausmusterung: 2000 bis 2005 (Umbau in Bnr[z] 451.4 und Bnrd[z] 451.9);
Seit 2002 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnr[z] 451.4; Bnrd[z] 451.9
Umgebaut aus: Bnrz 436.0; Bnrz 443.0; Bnr 725.0; Bnrz 725.2; Bnrz 729.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM

Bnr[z] 451.4

Nur noch gut 6 Wochen war 50 80 22-34 234-1 Bnrz 451.4 zum Aufnahmezeitpunkt in Bremen beheimatet, bis er zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 nach der Betriebsaufnahme der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen durch die Nordwestbahn (NWB) nach Stuttgart umbeheimatet wurde. Inzwischen ist er in Münster zu Hause. Am 21.10.2010 war noch bei Rangierarbeiten in Bremen Hbf zu sehen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 003 bis 005, 010, 014, 018, 020, 021, 030, 039, 043, 044, 048, 056, 057, 058, 060, 062, 064, 070, 071, 075, 076, 080, 083, 084, 086, 087, 090, 092, 097, 099, 107, 112, 116, 120, 123, 124, 127, 128, 130, 145, 146, 149 bis 155, 162, 168, 169, 173, 176, 177, 179, 180, 190, 193, 194, 202, 204, 208, 212, 218, 222 bis 225, 228, 232, 234, 235, 237, 240, 242, 244, 245, 247, 249, 252, 256, 264, 265, 267 bis 269, 271 bis 273, 278, 279, 281, 283, 293, 296, 297, 302, 304, 305, 314, 319, 322, 332, 334, 335, 338 bis 341, 356, 357, 364, 365, 369, 380, 388, 389, 394, 399, 400, 411, 412, 414, 415, 420, 424, 432, 434, 441, 443, 444, 447, 450, 452, 453, 462, 469, 601 bis 603, 605 bis 608, 610 bis 618, 800, 901 bis 904, 909, 910, 916 bis 918, 921, 924, 925, 928 Bnrz 451.4 (ZEV);
50 80 22-35 301 bis 320, 322, 325 bis 330, 332 bis 340, 342 bis 374, 500, 510, 512 Bnr 451.4 (Achsgenerator)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D) (überw.);
<R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (Bnrz 451.4);
Achsgenerator (Bnr 451.4)
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah (Bnrz 451.4);
24 V, 385 Ah (Bnrz 451.4, neue Energieversorgungsanlage);
24 V, 330 Ah (Bnr 451.4)
Baujahr(e): 1996 bis 2007
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld; AW Neumünster; AW Wittenberge; Stadler, Werk Weiden
Anzahl: 241
Ausmusterung: 1998 bis 2006 (Umbau in Bnrd[z] 451.9);
Seit 2005 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrdz 451.9
Umgebaut aus: Bnrz 430.0; Bnrz 431.0; Bnrz 436.0; Bnrz 436.4; Bnrz 451.0; Bnrz 451.1; Bnr 725.0; Bnrz 725.1; Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design OFV mit oder ohne Glastrennwänden; Design DBM (teilw. BY99 oder SH99)

Bnrz 451.5

Nummernbereiche: 50 80 22-34 435 Bnrz 451.5
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1997
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 1
Ausmusterung: 2003
Umgebaut in: Bnrdz 451.9
Umgebaut aus: Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Schwenkschiebetüren

Bnrd[z] 451.9

Die Fahrradwagen der Bauart Bnrdz 451.9 entstanden durch Umbau aus reinen Sitzwagen, indem der Endgroßraum am Handbremsende ausgeräumt und mit Klappsitzen versehen wurde; im Innenraum weisen sie wahlweise das OFV-Design mit Glastrennwänden oder aber das DBM-Design auf. Am 22.07.2014 konnte 50 80 84-34 117-3 Bnrdz 451.9 in der RB 15223 Frankfurt (Main) HbfHanau Hbf angetroffen werden, hier bei der Ausfahrt aus Frankfurt (Main) Hbf.© Christian Dittmer

Die im Rahmen des Umbauprogramms „Bayern 99“ (BY99) entstandenen Fahrradwagen der Bauart Bnrdz 451.9 wurden allesamt mit automatischen Schwenkschiebetüren abgeliefert, so auch 50 80 84-34 176-9 Bnrdz 451.9, aufgenommen am 26.07.2013 in der RB 59529 München Hbf – Mittenwald vor der Abfahrt in München. Bis zum Einsatz von modernen Elektrotriebzügen des Typs Talent 2 von Bombardier kamen diese Wagen planmäßig zusammen mit Doppelstockwagen der Bauarten DBz 750 und DABz 755 sowie Bnrbdzf 480 und Bduu 497 in illustren Zugkompositionen auf der Mittenwaldbahn München – Innsbruck zum Einsatz. Inzwischen sind solche Einsätze aufgrund verschärfter Sicherheitsanforderungen (fehlende Notbremsüberbrückung) auf österreichischer Seite nicht mehr möglich, lediglich einige Verstärkerzüge auf deutscher Seite werden noch lokbespannt gefahren. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 84-34 000 Bnrdz 451.9 (Protototyp, ZEV);
50 80 84-34 100 bis 108, 110, 111, 113, 117 bis 120, 122 bis 124, 127 bis 146, 148, 149, 151, 153, 155 bis 161, 163 bis 198 Bnrdz 451.9 (Serie/ex Bnr[z] 725.x, ZEV);
50 80 84-34 199 bis 201, 211 bis 215, 220 bis 237, 239 bis 241 Bnrdz 451.9 (Serie/ex Bnr[z] 451.x, ZEV);
50 80 84-35 001 bis 004, 006 bis 021, 023 bis 041 Bnrd 451.9 (Serie/ex Bnr 725.0, Achsgenerator)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/90
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1 (84-34 000, 100);
1, geschlossenes System (übrige Wagen)
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D) (überw.);
<R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah (Bnrdz 451.9);
24 V, 385 Ah (Bnrdz 451.9, neue Energieversorgungsanlage);
24 V, 330 Ah (Bnrd 451.9)
Baujahr(e): 1996 bis 2000 (ab Werk/ex Bnr[z] 725.x);
1998 bis 2006 (ex Bnrz 436.0 und Bnr[z] 451.x)
Hersteller: AW Halberstadt; AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Wittenberge; PFA Weiden
Anzahl: 154
Ausmusterung: Seit 2009
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 436.0; Bnrz 451.1; Bnrz 451.4; Bnrz 451.5; Bnr 725.0; Bnrz 725.1; Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM (teilw. BY99); teilw. Schwenkschiebetüren

Letzte Änderung: 24.07.2016