447 Bn[r][d][z]
Bn[r][d][z] 447: Nahverkehrswagen 2. Klasse
Bn 447.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | KE-GP-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | ElHzs (ohne Dampfheizung); Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1993 bis 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 69 |
Ausmusterung: |
1999 (Umbau in 2002 bis 2012 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV |
Bn 447.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
KE-GP-A (überw.); KE-GP-A [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | P 40 t, G 30 t |
Heizungsbauart: | ElHzs (ohne Dampfheizung); Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 106 |
Ausmusterung: | 2001 bis 2012 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bn 447.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
KE-GP-A (überw.); KE-GP-A [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | G 43 t, P 33 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 156 |
Ausmusterung: | 2002 bis 2012 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bn 447.5
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | KE-GP-A |
Bremsgewichte: | P 43 t, G 33 t |
Heizungsbauart: | ElHzs (ohne Dampfheizung); Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 24 |
Ausmusterung: | 2003 bis 2013 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bnrz 447.6
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S |
Leergewicht: | 35 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 48 t, G 38 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 6 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM (SH99) |
Bnrdz 447.7
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S |
Leergewicht: | 35 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 48 t, G 38 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 20 |
Ausmusterung: | Seit 2015 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM (SH99) |
Bnd 447.8
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | KE-GP-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Nkohzs/ElHzs |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 18 |
Ausmusterung: | 2003 bis 2012 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bnd 447.9
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | KE-GP-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): |
1996 bis 1998 (ab Werk) 2003 bis 2005 (ex |
Hersteller: | |
Anzahl: | 44 |
Ausmusterung: | 2005 bis 2012 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Letzte Änderung: 06.03.2016