446 BRyl[b], Bnrz

BRyl[b] 446: Halbspeisewagen 2. Klasse;
Bnrz 446: Nahverkehrswagen 2. Klasse


BRyl[b] 446.0

– Inhalt folgt –


Bnrz 446.0

Nach der Ablieferung neuer Doppelstockwagen im Jahr 2006 wurden die in den Jahren 1995 und 1996 modernisierten n-Wagen mit dem Design „OFV Schleswig-Holstein“ in ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet allmählich überflüssig, woraufhin sie andere Betriebshöfe abgegeben wurden und ältere, meist klotzgebremste n-Wagen ablösten. Der größte Teil dieser Wagen ist inzwischen in Stuttgart und Ulm zu Hause, wie auch der am 31.10.2014 in der RB 19322 Geislingen (Steige)Stuttgart Hbf eingereihte 50 80 22-34 226-7 Bnrz 446.0, hier bei der Ankunft in Stuttgart. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 006, 015 (ex Bnrz 446.1);
50 80 22-34 001, 002, 008 (ex Bnrz 725.1);
50 80 22-34 016, 051, 069, 119, 126, 226, 298, 311, 371, 384, 413 (ex Bnrz 725.2);
50 80 22-34 524, 586 (ex Bnrz 728.0);
50 80 22-34 801 (ex Bnrz 729.0)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996 (ab Werk);
2006 (ex Bnrz 446.1)
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 19
Ausmusterung: Seit 2010
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 446.1; Bnrz 725.1; Bnrz 725.2; Bnrz 728.0; Bnrz 729.0
Bemerkungen: Design OFV Schleswig-Holstein

Bnrz 446.1

Nummernbereiche: 50 80 22-34 006, 015 (ex Bnrz 725.1);
50 80 22-34 148 (ex Bnrz 725.2)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System (Bauart Sanaqua)
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1996
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 3
Ausmusterung: 2006 (Umbau in Bnrz 446.0);
2012 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrz 446.0
Umgebaut aus: Bnrz 725.1; Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design OFV Schleswig-Holstein

Letzte Änderung: 28.02.2016