439 By[d][uu][z]
By[d][u[u]][z] 439: Nahverkehrswagen 2. Klasse
By[uu] 439.0
DR By 2143
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz V mod |
| Leergewicht: | 41 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/83 |
| Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 1 |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
| Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
| Heizungsbauart: | Lhzde |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1992 bis 1995 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 430 |
| Ausmusterung: |
1997 bis 2001 (Umbau in 2001 bis 2014 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design RSB |
Byz 439.1
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz V mod |
| Leergewicht: | 41 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/84 |
| Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 1 |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
| Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 5 |
| Ausmusterung: | 2005 bis 2006 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design RSB |
By[uu] 439.2
DR By 2143
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VI |
| Leergewicht: | 41 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/83 |
| Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 1 |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
| Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
| Heizungsbauart: | Lhzde |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1993 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 24 |
| Ausmusterung: |
1999 bis 2000 (Umbau in 2001 bis 2004 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design RSB |
By[u[u]]z 439.4
In der Bauart
Ein nicht unerheblicher Teil der y-Wagen war nach der Modernisierung zeitweise in Westdeutschland beheimatet, wofür bei einigen Wagen eine 36-polige Wendezugsteuerleitung nach DB-Standard zum Einsatz mit n-Wagen nachgerüstet wurde (Nebengattungszeichen „uu“); einige dieser Wagen sind noch heute so im Einsatz. In der
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: |
21 500 mm (Görlitz V mod); 21 500 mm (Görlitz VI); 21 600 mm (GP 200-S) |
| Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm (Görlitz V mod); 2 500 mm (Görlitz VI); 2 600 mm (GP 200-S) |
| Drehgestellbauart: |
Görlitz V mod; Görlitz VI; GP 200-S |
| Leergewicht: | 41 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/83 |
| Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR (Görlitz V mod); <R> KE-GPR (Görlitz VI); <R> KE-GPR (D) (GP 200-S) |
| Bremsgewichte: |
<R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz V mod); <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz VI); <R> 70 t, R 65 t, P 48 t, G 39 t (GP 200-S) |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1996 bis 2001 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 154 |
| Ausmusterung: | Seit 2002 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design RSB |
Byd[uu]z 439.9
Das letzte Einsatzgebiet von y-Wagen bei
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: |
21 500 mm (Görlitz V mod); 21 500 mm (Görlitz VI); 21 600 mm (GP 200-S) |
| Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm (Görlitz V mod); 2 500 mm (Görlitz VI); 2 600 mm (GP 200-S) |
| Drehgestellbauart: |
Görlitz V mod; Görlitz VI; GP 200-S |
| Leergewicht: | 39 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/81 ( -/84 (übrige Wagen) |
| Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
| Toiletten: |
1 ( 1, geschlossenes System (übrige Wagen) |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR (Görlitz V mod); <R> KE-GPR (Görlitz VI); <R> KE-GPR (D) (GP 200-S) |
| Bremsgewichte: |
<R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz V mod); <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz VI); <R> 70 t, R 65 t, P 48 t, G 39 t (GP 200-S) |
| Heizungsbauart: |
Lhzde ( Lhzes ( |
| Energieversorgung: |
Achsgenerator ( Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene ( |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1995 bis 2000 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 65 |
| Ausmusterung: | Seit 2001 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design RSB |
Letzte Änderung: 25.07.2016