437 Bnrz

Bnrz 437: Nahverkehrswagen 2. Klasse


Bnrz 437.0

Obwohl die Wagen der Bauart Bnrz 437.0 mit ihren nur 9 Exemplaren eine Splittergattung darstellen und zudem über ein inzwischen nicht mehr dem Zeitgeschmack entsprechendes Innenraumdesign aufweisen, sind derzeit noch immer 3 Fahrzeuge im Einsatz. Neben dem Werk Stuttgart, welches über gleich 2 Wagen verfügt, setzt die Südostbayernbahn ihren 50 80 22-34 560-9 Bnrz 437.0 u. a. im Berufsverkehr zwischen München, Mühldorf und Simbach ein. Hier ist dieser Wagen am 11.07.2014 im RE 27003 München HbfSimbach (Inn) zu sehen, aufgenommen vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 528, 532, 544, 559, 560, 565, 568, 575, 582
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 32 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1993
Hersteller: AW Hannover; AW Limburg
Anzahl: 9
Ausmusterung: 2005 (Umbau in Bnrz 452.4);
2006 bis 2007 (Umbau in Bnrz 452.1);
Seit 2013 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrz 452.1; Bnrz 452.4
Umgebaut aus: Bnrz 728.0
Bemerkungen: Design Hannover

Letzte Änderung: 02.03.2016