Bpm[b][d]z 295: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 2. Klasse, teilweise druckertüchtigt
Bpmbdz 295.0
Für den Einsatz im München-Nürnberg-Express wurde ein Bpmbz 295.6 mit einem Fahrradabteil nachgerüstet. Dieser nun als 73 80 84-95 050-6 Bpmbdz 295.0 bezeichnete Wagen war am 28.12.2013 im RE 4017 Nürnberg Hbf – München Hbf eingereiht und konnte nach der Ankunft in München Hbf abgelichtet werden. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
73 80 84-94 050 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
45 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/47 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2007 |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
1 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
Bpmbz 295.6 |
Bemerkungen: |
Fahrradwagen des München-Nürnberg-Express |
Bpmdz 295.2
Die Bauart Bpmdz 295.2 entstand erst im Zuge von „IC mod“, indem Bpmz 295.4 mit Fahrradstellplätzen nachgerüstet wurden. 61 80 84-95 202-6 Bpmdz 295.2 konnte am 25.02.2014 im IC 2239 „Warnow“ Magdeburg Hbf – Leipzig Hbf vor der Abfahrt in Magdeburg Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
61 80 84-95 201 bis 216 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
44 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/52 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2012 bis 201_ |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
16 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 |
Umgebaut in: |
Bpmmdz 285.2 |
Umgebaut aus: |
Bpmz 295.4 |
Bemerkungen: |
– |
Bpmbz 295.3
Nummernbereiche: |
61 80 29-91 300 bis 309, 311 bis 313 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/69 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
|
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
13 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 |
Umgebaut in: |
Bpmmbz 285.3 |
Umgebaut aus: |
Bpmz 293.3 |
Bemerkungen: |
nicht druckertüchtigt |
Bpmz 295.4
Nach der Umstellung des Betriebskonzepts des München-Nürnberg-Express‘ zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wurden einige druckertüchtigte Großraumwagen der Bauart Bpmz 295.4 an DB Fernverkehr zurückgegeben und zwischenzeitlich wieder in ICE-Farben lackiert. Anstatt die Druckertüchtigung bei diesen Wagen wie auch bei den übrigen Bpmz 295.4 zurückzubauen werden die Wagen nun für die Einsatzreserve Nürnberg genutzt, wodurch im Rahmen von IC mod benötigt Großraumwagen 1. Klasse der Bauart Apmz 127.1 freigesetzt wurden. Ein solcher Wagen, 73 80 20-95 617-8 Bpmz 295.4, kehrte am 26.09.2015 von einem Aufenthalt im AW Neumünster zurück und wurde mit PbZ 2453 Hamburg-Langenfelde – Dortmund Bbf wieder gen Süden überführt, hier bei der Durchfahrt von Hamburg Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
73 80 20-95 600 bis 639, überwiegend umgezeichnet in 61 80 20-95 600 … 639 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
47 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 54 t |
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2003 |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
40 |
Ausmusterung: |
2012 bis 201_ (teilw. Umbau in Bpmdz 295.2); 2015 bis 2016 (Umbau in Bpmmz 285.4) |
Umgebaut in: |
Bpmdz 295.2; Bpmmz 285.4 |
Umgebaut aus: |
Bpmz 293.2 |
Bemerkungen: |
Druckertüchtigung überwiegend aufgehoben |
Bpmz 295.5
Seit der Aufhebung der Druckertüchtigung werden die Großraumwagen der Bauart Bpmz 295.x mit den übrigen IC-Wagen gemischt, außerdem kommen auch immer wieder mehrspannungsfähige Wagen in Umläufen zum Einsatz, auf denen einspannungsfähige Wagen ausreichen würden. Am 03.07.2013 war im IC 2212 „Rügen“ Koblenz Hbf – Ostseebad Binz 61 80 20-91 560-8 Bpmz 295.5 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
73 80 20-91 550 bis 565, umgezeichnet in 61 80 20-91 550 bis 565 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
46 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2004 |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
16 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 |
Umgebaut in: |
Bpmmz 285.5 |
Umgebaut aus: |
Bpmz 293.2 |
Bemerkungen: |
Druckertüchtigung aufgehoben |
Bpmbz 295.6
In den vergangenen Jahren war der „Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern“ immer ein guter Kandidat für exotische Wagenbauarten. Früher liefen hier regelmäßig die beiden Touristikzug-Gepäckwagen der Bauarten Dmsdz 859.0 und 859.1, dann die inzwischen ausgemusterten Bistro-Wagen der Bauart ARkimz 262.6 und nun abschnittsweise gleich drei Bwmz 111.x. Abgesehen davon laufen auch weiterhin reguläre IC-Wagen in diesem Zug mit, hier 61 80 29-94 605-9 Bpmbz 295.6 am 13.10.2013 im IC 2429 „Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern“ Ostseebad Binz – Züssow bei der Ausfahrt aus Bergen auf Rügen. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
73 80 29-94 600 … 654, überwiegend umgezeichnet in 61 80 29-94 600 … 654 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
45 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/75 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2003 |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
15 |
Ausmusterung: |
2007 (1 Wagen in Bpmbdz 295.0 umgebaut); 2015 bis 2016 (Umbau in Bpmmbz 285.7) |
Umgebaut in: |
Bpmbdz 295.0; Bpmmbz 285.6 |
Umgebaut aus: |
Bpmbz 293.6> |
Bemerkungen: |
Druckertüchtigung mit Ausnahme des MNE-Wagens 29-94 614 aufgehoben |
Bpmbz 295.7
Im IC 146 Berlin Ostbahnhof – Amsterdam Centraal war am 05.08.2015 61 80 29-91 778-7 Bpmbz 295.7 eingereiht, hier zu sehen bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
73 80 29-91 773, 775 bis 779, umgezeichnet in 61 80 29-91 773 … 779 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/75 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
|
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
6 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 |
Umgebaut in: |
Bpmmbz 285.7 |
Umgebaut aus: |
Bpmbz 293.5 |
Bemerkungen: |
Druckertüchtigung aufgehoben |
Bpmbz 295.8
Die Bpmbz der zweiten Bauserie verfügen bereits seit ihrer Ablieferung über Bauartnummern, welche eigentlich nur druckertüchtigen Wagen vorbehalten sind, trotzdem wurde diese Besonderheit auch nach der Umzeichnung im Zuge des Redesigns beibehalten. 61 80 29-94 849-3 Bpmbz 295.8 am 16.10.2013 im IC 2212 „Rügen“ Koblenz Hbf – Ostseebad Binz nach der Ankunft in Binz. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
61 80 29-94 820 … 855 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
44 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/69 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
10 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 |
Umgebaut in: |
Bpmmbz 285.8 |
Umgebaut aus: |
Bpmbz 293.4 |
Bemerkungen: |
nicht druckertüchtigt |
Bpmdz 295.9
Die mehrspannungsfähigen Fahrradwagen der Bauart Bpmdz 295.9 kommen u. a. auf der Linie 77 Berlin – Amsterdam zum Einsatz. In einem solchen Zug, IC 147 Amsterdam Centraal – Berlin Ostbahnhof, kam am 12.08.2015 61 80 84-91 906-6 Bpmdz 295.9 in Hannover Hbf zum Halten. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
73 80 84-91 900 bis 913, umgezeichnet in 61 80 84-91 900 bis 913 |
Länge über Puffer: |
26 400 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: |
44 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/52 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dientsraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: |
Klimae |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2003 |
Hersteller: |
AW Neumünster |
Anzahl: |
14 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 |
Umgebaut in: |
Bpmmdz 285.9 |
Umgebaut aus: |
Bpmdz 293.8 |
Bemerkungen: |
Druckertüchtigung aufgehoben |
Letzte Änderung: 24.01.2016