294 Bpm[b][d]z

Bpm[b][d][k]z 294: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 2. Klasse


Bpmbdz 294.0 I

Nummernbereiche: 61 80 84-94 001 bis 008 Bpmbdz 294.0
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/57
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2005 bis 2006
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 8
Ausmusterung: 2008 bis 2009
Umgebaut in: Bpmbdz 294.1
Umgebaut aus: Bpmbkz 294.8
Bemerkungen:

Bpmbdz 294.0 II

Im Rahmen von „IC mod“ entstanden erneut Bpmbdz 294.0 in zweiter Belegung. Beim parallelen Einsatz mit Bpmbdzf 296 stehen somit nun mehr Fahrradstellplätze zur Verfügung. Am 03.07.2013 konnte 61 80 84-94 019-5 Bpmbdz 294.0 im IC 1122 Nürnberg HbfKiel Hbf bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 84-94 011 bis 028 Bpmbdz 294.0
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/57
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2012 bis 2014
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 18
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmbdz 284.0
Umgebaut aus: Bpmbz 294.6
Bemerkungen:

Bpmz 294.1

Nummernbereiche: 61 80 20-91 101 Bpmz 294.1
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 1
Ausmusterung: 2005
Umgebaut in: Bpmz 294.3
Umgebaut aus: Bpmz 291.7
Bemerkungen: Prototyp alternatives Redesign

Bpmbdz 294.1

Die Wagen der Bauart Bpmbdz 294.1 entstanden 2008 und 2009, indem die Bpmbdz 294.0 (1. Belegung) mit einer mehrspannungsfähigen Energieversorgung nachgerüstet wurden. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 kommen diese Wagen nun auf der Linie 27 zum Einsatz, indem sie den aus Reisezugwagen ausländischer Bahngesellschaften bestehenden Garnituren beigestellt werden. Abseits seines vorgesehenen Einsatzgebiets war 61 80 84-91 103-0 Bpmbdz 294.1 am 20.03.2014 im IC 2212 „Rügen“ Koblenz HbfOstseebad Binz zu sehen, hier nach der Ankunft in Binz. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 84-91 101 bis 108 Bpmbdz 294.1
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/57
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2008 bis 2009
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 8
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmbdz 284.1
Umgebaut aus: Bpmbdz 294.0 I
Bemerkungen:

Bpmz 294.2

Die Vorserienwagen der Bauarten Bpmz 291.0, 291.1, 292.0 und 292.1 finden sich nach einigen Anpassungen in der Bauart Bpmz 294.2 wieder. Lange Zeit ein angestammtes Einsatzgebiet der vollständig in Leipzig stationierten Wagen waren dabei die InterCity-Linien 55 und 56. Nach der Ablieferung der Doppelstock-ICs ist mit einer baldigen Ausmusterung zu rechnen. 61 80 20-95 229-6 Bpmz 294.2 am 25.02.2014 im IC 2443 Köln HbfDresden Hbf beim Halt in Köthen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 20-94 201 bis 240 Bpmz 294.2
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 522 (20-94 201 bis 217, 225, 228 bis 232, 234, 236 bis 240);
Minden-Deutz 523 (übrige Wagen)
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Halberstadt; PFA Weiden
Anzahl: 40
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bpmz 291.0; Bpmz 292.0
Bemerkungen:

Bpmz 294.3

Ein Exot unter den Wagen der Bauart 294.3 ist der Wagen 61 80 20-91 305-8 Bpmz 294.3, welcher im Innenraum an den Stirnwänden über den Türen zum Vorraum über LED-Anzeigen analog der ICE 2 im Lieferzustand besitzt, welche jedoch nie in Betrieb waren. Am 09.07.2013 war dieses Einzelstück auf der Linie 56 unterwegs und konnte im IC 2035 Oldenburg (Oldb.) HbfLeipzig Hbf bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 20-91 300 bis 379 Bpmz 294.3
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004 (ab Werk);
2005 (Umbau aus Bpmz 294.1)
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 80
Ausmusterung: 2005 (20-91 376 in Bpmz 294.4 umgebaut);
2015 bis 2016 (12 Wagen in Bpmmz 284.5 umgebaut)
Umgebaut in: Bpmmz 284.5
Umgebaut aus: Bpmz 291.3; Bpmz 294.1
Bemerkungen:

Bpmz 294.4

Die meisten Bpmz 294 gehören mit 169 Exemplaren der Unterbauart Bpmz 294.4 an. 61 80 20-94 414-5 Bpmz 294.4 am 02.06.2013 im IC 2024 Passau Hbf – Hamburg-Altona bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 20-94 400 bis 499 Bpmz 294.4;
61 80 20-95 400 bis 468 Bpmz 294.4
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004 (ab Werk);
2005 (Umbau aus Bpmz 294.3)
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 169
Ausmusterung: 2006 (6 Wagen in Bpmz 294.5 umgebaut);
2012 (Unfallschaden 20-95 417);
2014 (Unfallschaden 20-94 449);
2015 bis 2016 (155 Wagen in Bpmmz 284.4 umgebaut)
Umgebaut in: Bpmmz 284.4
Umgebaut aus: Bpmz 291.2; Bpmz 291.4
Bemerkungen:

Bpmz 294.5

61 80 20-91 596-2 Bpmz 294.5 wurde erst im September 2006 aus einem Bpmz 294.4 umgebaut. Am 26.05.2015 war er bei der Einfahrt von IC 2189 Stralsund Hbf – Hamburg-Altona in Hamburg-Altona zu sehen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 20-91 500, 501 Bpmz 294.5 (ex Bpmz 291.3);
61 80 20-91 502 bis 548 Bpmz 294.5 (ex Bpmz 291.2);
61 80 20-91 594 bis 599 Bpmz 294.5 (ex Bpmz 294.4)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004 (ab Werk/ex Bpmz 291.x);
2006 (Umbau aus Bpmz 294.4)
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 55
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmz 284.5
Umgebaut aus: Bpmz 291.2; Bpmz 294.4
Bemerkungen:

Bpmbz 294.6

Unmodernisierte Bpmbz 294.6 sind inzwischen selten geworden, seitdem im Rahmen von „IC mod“ 18 Wagen in Bpmbdz 294.0 umgebaut und weitere 19 Wagen zum Umbau in Bpmmbz 284.6 vorgesehen sind. Am 02.06.2013 konnte im IC 2024 Passau Hbf – Hamburg-Altona der bereits modernisierte 61 80 29-94 678-5 Bpmbz 294.6 angetroffen werden, hier bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf. Auch dieser Wagen wird in kürze im Zuge der zweiten Umbaustufe in einen Bpmmbz 284.6 umgebaut werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 29-94 601, 603, 608, 610, 613, 615, 616, 618, 620, 622, 623, 626, 627, 659 bis 664, 666 bis 690, 692 bis 694, 696 bis 698 Bpmbz 294.6
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/75 (ab Werk);
-/69 („IC mod“)
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004 (ab Werk/ex Bpmbz 291.6);
2004 bis 2006 (Umbau aus Bpmbkz 294.8)
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 50
Ausmusterung: 2012 bis 2014 (18 Wagen in Bpmbdz 294.0 II umgebaut);
2015 bis 2016 (19 Wagen in Bpmmbz 284.6 umgebaut)
Umgebaut in: Bpmmbz 284.6; Bpmbdz 294.0 II
Umgebaut aus: Bpmbz 291.6; Bpmbkz 294.8
Bemerkungen:

Bpmbz 294.7

Die 20 mehrspannungsfähigen Bpmbz 291.5 wurden im Zuge des Redesigns in die Bauart Bpmbz 294.7 umgebaut, weitere mehrspannungsfähige Wagen mit behindertengerechtem WC entstanden erst 2008 und 2009, indem die 8 Bpmbdz 294.0 mehrspannungsfähig und damit in die Bauart Bpmbdz 294.1 umgebaut wurden. Die Bpmbz 294.7 werden nicht im Rahmen von „IC mod“ modernisiert und sind deshalb in der Regel auf Linien anzutreffen, die nicht mit „IC mod“-Garnituren bestückt werden; hier 61 80 29-91 716-7 Bpmbz 294.7 am 17.07.2013 im IC 2036 Leipzig HbfOldenburg (Oldb.) Hbf beim Halt in Verden (Aller).© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 29-91 701 bis 720 Bpmbz 294.7
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/75
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 20
Ausmusterung: 2014 (Unfallschaden 29-91 719)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bpmbz 291.5
Bemerkungen:

Bpmbkz 294.8

Nummernbereiche: 61 80 28-94 801 bis 830 Bpmbkz 294.8
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht; geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 30
Ausmusterung: 2004 bis 2006
Umgebaut in: Bpmbdz 294.0 I; Bpmbz 294.6
Umgebaut aus: Bpmbkz 291.8
Bemerkungen: „Snack Point“

Letzte Änderung: 12.08.2016