291 Bpm[b][k]z

Bpm[b][k]z 291: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 2. Klasse


Bpmz 291.0

Nummernbereiche: 61 80 20-94 001 bis 018 (ab Werk);
61 80 20-94 026, 029 bis 033, 035 (ex Bpmz 292.0);
61 80 20-94 339 bis 342 (ex Bpmz 291.1/Bpmz 292.1)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 522
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1979 (ab Werk);
1997 bis 2000 (Umbau aus Bpmz 292.0)
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter (ab Werk);
AW Neumünster (Umbauten)
Anzahl: 29
Ausmusterung: 2002 bis 2004
Umgebaut in: Bpmz 294.2
Umgebaut aus: Bpmz 291.1; Bpmz 292.0; Bpmz 292.1
Bemerkungen: Vorserie

Bpmz 291.1

Nummernbereiche: 61 80 20-90 001, 002
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 522
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1979
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter
Anzahl: 2
Ausmusterung: 1997, 2000
Umgebaut in: Bpmz 291.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Vorserie

Bpmz 291.2

Nummernbereiche: 61 80 20-94 037 bis 338
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System nachgerüstet
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1982 bis 1985
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter; Waggon Union (WU), Berlin
Anzahl:
Ausmusterung: 1988 bis 1989 (Umbau in Bpmz 293.2);
2002 bis 2004 (Umbau in Bpmz 294.4)
Umgebaut in: Bpmz 293.2; Bpmz 294.4
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Bpmz 291.3

Nummernbereiche: 61 80 20-90 005 bis 084 (ab Werk);
61 80 20-90 085, 086 (ex Bpmz 291.2)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System nachgerüstet
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1981 bis 1982 (1. Serie);
1985 (2. Serie);
1998 (Umbau aus Bpmz 291.2)
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter (ab Werk);
AW Neumünster (Umbauten)
Anzahl: 82
Ausmusterung: 1997 (Umbau in Bpmz 291.7);
2002 bis 2004 (Umbau in Bpmz 294.3/Bpmz 294.5)
Umgebaut in: Bpmz 291.7 Bpmz 294.3; Bpmz 294.5
Umgebaut aus: Bpmz 291.2
Bemerkungen:

Bpmz 291.4

Nummernbereiche: 61 80 20-94 220, 221
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System (Bauart Microphor)
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1984
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter
Anzahl: 2
Ausmusterung: 2003
Umgebaut in: Bpmz 294.4
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Versuchsträger geschlossenes WC-System (Bauart Microphor)

Bpmbz 291.5

Bpmz 291.5

Nummernbereiche: 61 80 29-90 001 bis 020
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/75
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System nachgerüstet
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1985
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter
Anzahl: 20
Ausmusterung: 2002 bis 2003
Umgebaut in: Bpmbz 294.7
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Bpmbz 291.6

Bpmz 291.6

Nummernbereiche: 61 80 29-94 001 bis 018 (1. Serie, LHB);
61 80 29-94 059 bis 098 (2. Serie, WU)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/75
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System nachgerüstet
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1985 bis 1986
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter; Waggon Union (WU), Berlin
Anzahl: 58
Ausmusterung: 1995 bis 1997 (Umbau in Bpmbkz 291.8);
2002 bis 2004 (Umbau in Bpmbz 294.6)
Umgebaut in: Bpmbkz 291.8; Bpmbz 294.6
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Bpmz 291.7

Nummernbereiche: 61 80 20-90 028
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 1
Ausmusterung: 2002
Umgebaut in: Bpmz 294.1
Umgebaut aus: Bpmz 291.3
Bemerkungen: Prototyp alternatives Redesign

Bpmbkz 291.8

Nummernbereiche: 61 80 28-94 001 bis 030
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile:
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht; geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1997
Hersteller: AW Neumünster; PFA Weiden
Anzahl: 30
Ausmusterung: 2002 bis 2003
Umgebaut in: Bpmbkz 294.8
Umgebaut aus: Bpmbz 291.6
Bemerkungen: „Snack Point“

Letzte Änderung: 24.04.2016