Bpm[b][d]z 284: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 2. Klasse
Bpmmbdz 284.0
| Nummernbereiche: |
61 80 84-94 011 bis 018
|
| Länge über Puffer: |
26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
| Achsstand: |
21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
| Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: |
44 t |
| Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/57 |
| Abteile: |
– |
| Toiletten: |
2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
| Waschräume: |
– |
| Dienstraum: |
– |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: |
<R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t
|
| Heizungsbauart: |
Klimae |
| Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: |
24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2015 bis 2016 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: |
18 |
| Ausmusterung: |
– |
| Umgebaut in: |
– |
| Umgebaut aus: |
Bpmbdz 294.0 II |
| Bemerkungen: |
– |
Bpmmbdz 284.1
| Nummernbereiche: |
61 80 84-91 101 bis 108
|
| Länge über Puffer: |
26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
| Achsstand: |
21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
| Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: |
43 t |
| Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/57 |
| Abteile: |
– |
| Toiletten: |
2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
| Waschräume: |
– |
| Dienstraum: |
– |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: |
<R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t
|
| Heizungsbauart: |
Klimae |
| Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: |
24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2015 bis 2016 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: |
8 |
| Ausmusterung: |
– |
| Umgebaut in: |
– |
| Umgebaut aus: |
Bpmbdz 294.1 |
| Bemerkungen: |
– |
Bpmmz 284.4
Im IC 2319 Dortmund Hbf – Stuttgart Hbf war am 29.07.2016 der 61 80 20-95 467-2 Bpmmz 284.4 eingereiht, aufgenommen nach der Ankunft in Stuttgart. – © Christian Dittmer
| Nummernbereiche: |
61 80 20-94 400 bis 414, 416 bis 424, 426 bis 432, 434 bis 448, 451 bis 467, 469 bis 475, 477 bis 486, 488 bis 499;
61 80 20-95 400, 402 bis 416, 418 bis 421, 423 bis 431, 433 bis 438, 440 bis 449, 452 bis 468
|
| Länge über Puffer: |
26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
| Achsstand: |
21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
| Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: |
45 t |
| Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
| Abteile: |
– |
| Toiletten: |
2, geschlossenes System |
| Waschräume: |
– |
| Dienstraum: |
– |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: |
<R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
|
| Heizungsbauart: |
Klimae |
| Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: |
24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2015 bis 2016 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: |
154 |
| Ausmusterung: |
– |
| Umgebaut in: |
– |
| Umgebaut aus: |
Bpmz 294.4 |
| Bemerkungen: |
– |
Bpmmz 284.5
| Nummernbereiche: |
61 80 20-91 304, 307, 308, 313, 316, 318, 334, 336, 338, 340, 366, 379 (ex Bpmz 294.3);
61 80 20-91 500 bis 548, 594 bis 599 (ex Bpmz 294.5)
|
| Länge über Puffer: |
26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
| Achsstand: |
21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
| Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: |
45 t |
| Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/80 |
| Abteile: |
– |
| Toiletten: |
2, geschlossenes System |
| Waschräume: |
– |
| Dienstraum: |
– |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: |
<R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
|
| Heizungsbauart: |
Klimae |
| Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: |
24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2015 bis 2016 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: |
67 |
| Ausmusterung: |
– |
| Umgebaut in: |
– |
| Umgebaut aus: |
Bpmz 294.3; Bpmz 294.5 |
| Bemerkungen: |
– |
Bpmmbz 284.6
| Nummernbereiche: |
61 80 29-94 608, 616, 623, 626, 627, 660, 662, 667, 668, 674, 678 bis 682, 684, 686, 694, 697
|
| Länge über Puffer: |
26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: |
4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: |
19 000 mm |
| Achsstand: |
21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
| Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: |
45 t |
| Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/69 |
| Abteile: |
– |
| Toiletten: |
2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
| Waschräume: |
– |
| Dienstraum: |
– |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: |
<R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
|
| Heizungsbauart: |
Klimae |
| Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: |
24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2015 bis 2016 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: |
19 |
| Ausmusterung: |
– |
| Umgebaut in: |
– |
| Umgebaut aus: |
Bpmbz 294.6 |
| Bemerkungen: |
– |
Letzte Änderung: 31.07.2016