273 BDms
BDms 273: Abteilwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil
BDms 273.0
BDüms 273.0; BD4üm-61
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 340; Minden-Deutz 364 |
Leergewicht: | 36 t (Minden-Deutz 364) |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h; 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/36 |
Max. Zuladung: | 10 t |
Abteile: |
6 Abteile 2. Klasse; 1 Gepäckraum mit Seitengang |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | 1 |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR (Minden-Deutz 340); <R> KE-GPR (D) (Minden-Deutz 364); <R> KE-GPR-Mg (D) (Minden-Deutz 366) |
Bremsgewichte: | <R> 61 t, R 58 t, P 44 t, G 32 t (Minden-Deutz 364) |
Heizungsbauart: |
Whzdes (mit Dampfheizung); Whzes (ohne Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): |
1964 ( 1969 bis 1976 ( |
Hersteller: | |
Anzahl: | 163 |
Ausmusterung: |
1981 (Unfallschaden 1991 bis 1993 (Ausmusterug asbestbelasteter Wagen); 1996 (Umzeichnung in 1994 bis 2006 (Ausmusterung); 1998 bis 1999 (Umbau in 2002 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 3 Wagen der 1. Serie nachträglich für |
Letzte Änderung: 20.11.2016