266 ARkimbz

ARkimbz 266: InterCity-Bistrowagen 1. Klasse


ARkimbz 266.4

Seit der Ausmusterung der Vollspeisewagen der Bauart WRmz 134.5 setzt DB Fernverkehr zur Bewirtschaftung ihrer ICs und ECs nur noch ehemalige IR-Bistrowagen ein. Am 13.07.2014 war 61 80 85-94 405-5 ARkimbz 266.4 im IC 2156 Leipzig HbfDüsseldorf Hbf bei der Einfahrt in Kassel-Wilhelmshöhe zu sehen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 85-94 400 bis 417, 421, 424, 425, 427, 430 bis 438, 441, 443, 447 bis 451, 455, 457 bis 459, 461 bis 463, 465, 466, 468 bis 474, 476, 478 bis 481, 483, 484, 486 bis 488, 491, 497, 499 ARkimbz 266.4
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 68
Ausmusterung: 2008 (85-94 408, 443, 465, 476, 480, 481, 499 in ARkimbz 266.5 umgebaut);
2014 (85-94 451, 468, 470, 486 in ARkimbz 266.5 umgebaut);
2015 bis 2016 (47 Wagen in ARkimmbz 288.4 umgebaut)
Umgebaut in: ARkimbz 266.5; ARkimmbz 288.4
Umgebaut aus: ARkimbz 262.4; ARkimbz 262.6; ARkimbz 262.8
Bemerkungen:

ARkimbz 266.5

Seit „IC mod“ verschlägt es immer häufiger auch mehrspannungsfähige Wagen in Umläufe, in denen sie eigentlich nicht erforderlich sind. So war am 02.06.2013 61 80 85-91 502-2 ARkimbz 266.5 im IC 2024 Passau Hbf – Hamburg-Altona zusehen, hier beim Halt in Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 85-91 500 bis 515 ARkimbz 266.5
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003 (85-91 500 bis 504 AW Delitzsch ex ARkimbz 262.4/ARkimbz 262.8);
2008 (85-91 505 bis 511 AW Neumünster ex ARkimbz 266.4);
2014 (85-91 512 bis 515 AW Kassel ex ARkimbz 266.4)
Hersteller: AW Delitzsch; AW Kassel; AW Neumünster
Anzahl: 16
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: ARkimmbz 288.5
Umgebaut aus: ARkimbz 262.4; ARkimbz 262.8; ARkimbz 266.4
Bemerkungen:

ARkimbz 266.7

Während die ARkimbz 266.5 erst in den letzten Jahren im Zuge verschiedener Modernisierungsmaßnahmen aus einspannungsfähigen Wagen umgebaut wurden, waren die ARkimbz 266.7 bereits ab Werk mehrspannungsfähig. 61 80 85-91 724-2 ARkimbz 266.7 am 25.02.2014 im IC 2443 Köln HbfDresden Hbf beim Halt in Köthen. ARkimbz 266.7 erhalten kein „IC mod“, sodass sie auf nicht zur Umstellung auf modernisiertes Wagenmaterial vorgesehenen Linien eingesetzt werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 85-91 704 bis 724, 750 bis 759 ARkimbz 266.7
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 31
Ausmusterung: Seit 2015
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ARkimbz 262.3; ARkimbz 262.5; ARkimbz 262.7; ARkimbz 262.9
Bemerkungen:

ARkimbz 266.9

Im „Berlin-Warszawa-Express“ kommen seit 2008 für die Bewirtschaftung durch die polnische WARS adaptierte Bistrowagen der Bauart ARkimbz 266.9 zum Einsatz. Diese zeichnen sich durch eine abweichende Küchenausstattung, fehlende FIS-Ausrüstung und eine abweichende Inneneinrichtung aus. Am 05.08.2015 konnte 61 80 85-91 903-2 ARkimbz 266.9 im EC 43 Berlin HbfWarszawa Wschodnia bei der Einfahrt in Berlin Ostbahnhof beobachtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 85-91 900 bis 905 ARkimbz 266.9
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 2007 bis 2008
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 6
Ausmusterung: 2016
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ARkimbz 262.2
Bemerkungen: „Berlin-Warszawa-Express“; kein FIS; abweichende Küche (Bewirtschaftung durch WARS)

Letzte Änderung: 05.02.2017