262 ARkimbz

ARkimbz 262: InterRegio-Bistrowagen 1. Klasse


ARkimbz 262.0

ARbuimz 262.0

Nummernbereiche: 51 80 85-94 016 bis 021, 023, 026, 027, 036, 038, 040
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1989 bis 1991
Hersteller: Talbot, Aachen
Anzahl: 12
Ausmusterung: 1993
Umgebaut in: ARkimbz 262.2; ARkimbz 262.6
Umgebaut aus: ABm 225.0
Bemerkungen:

ARkimbz 262.1

ARbuimz 262.1

Nummernbereiche: 51 80 85-94 018, 028, 029, 032
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1989 bis 1990
Hersteller: Talbot, Aachen
Anzahl: 4
Ausmusterung: 1993 bis 1994
Umgebaut in: ARkimbz 262.2
Umgebaut aus: ABm 225.0
Bemerkungen:

ARkimbz 262.2

ARbuimz 262.2

Nummernbereiche: 51 80 85-94 001 bis 062 (Talbot);
51 80 85-94 063 bis 104 (PFA Weiden);
51 80 85-94 150 bis 166 (PFA Weiden, zeitw. DR);
51 80 85-94 167 bis 173 (PFA Weiden); alle Bestandsfahrzeuge 1998 umgezeichnet in
61 80 85-94 001 … 173
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1991 bis 1994
Hersteller: AW München-Neuaubing; PFA Weiden; Talbot, Aachen
Anzahl: 128
Ausmusterung: 1993 bis 1995 (Umbau in ARkimbz 262.3);
1997 bis 2001 (Umbau in ARkimbz 262.4/ARkimbz 262.6/ARkimbz 262.8);
2002 (Umbau in WRmbz 138.1);
2003 bis 2008 (Ausmusterung);
2007 bis 2008 (Umbau in ARkimbz 266.9)
Umgebaut in: WRmbz 138.1; ARkimbz 262.4; ARkimbz 262.6; ARkimbz 262.8; ARkimbz 266.9
Umgebaut aus: ABm 225.0; ARkimbz 262.0; ARkimbz 262.1
Bemerkungen:

ARkimbz 262.3

Nummernbereiche: 51 80 85-91 001 … 059, 1998 umgezeichnet in
61 80 85-91 001 bis 024 (ex ARkimbz 262.2);
61 80 85-91 050 bis 059 (ab Werk)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1993 bis 1995 (85-91 001 bis 024 AW München-Neuaubing ex ARkimbz 262.2);
1994 (85-91 050 bis 059 PFA Weiden ab Werk)
Hersteller: AW München-Neuaubing; PFA Weiden
Anzahl: 34
Ausmusterung: 1998 bis 2001 (Umbau in WRmbz 138.1, ARkimbz 262.5, ARkimbz 262.7 und ARkimbz 262.9);
2002 bis 2003 (Umbau in ARkimbz 266.7)
Umgebaut in: WRmbz 138.1; ARkimbz 262.5; ARkimbz 262.7; ARkimbz 262.9
Umgebaut aus: ABm 225.0; ARkimbz 262.2
Bemerkungen:

ARkimbz 262.4

Noch immer halten sich einige unmodernisierte InterRegio-Bistrowagen der Bauart ARkimbz 262.4 im Bestand, welche in den bisherigen Jahren stets einen eigenen Umlaufplan erhalten haben. Abweichend von diesem Regelumlauf konnte am 11.07.2014 im IC 2265 „Baden-Kurier“ Basel Bad BfMünchen Hbf 61 80 85-94 077-2 ARkimbz 262.4 angetroffen werden, hier nach der Ankunft in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 85-94 030 … 817, 1998 umgezeichnet in
61 80 85-94 030 bis 032, 039, 049, 050, 057, 061, 066, 069, 071, 073, 074, 077, 078, 084, 086, 088, 099, 101, 104, 153, 155 bis 158, 160, 162, 163, 165 (ex ARkimbz 262.2/ARkimbz 262.6/ARkimbz 262.8);
61 80 85-94 800 bis 817 (ab Werk)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1992 bis 1993 (85-94 800 bis 817 PFA Weiden ab Werk);
2001 (85-94 030 … 165 AW München-Neuaubing ex ARkimbz 262.2/ARkimbz 262.6/ARkimbz 262.8);
2008 bis 2011 (85-94 039, 049, 073, 077 AW Neumünster ex ARkimbz 262.6)
Hersteller: AW München-Neuaubing; AW Neumünster; PFA Weiden
Anzahl: 48
Ausmusterung: 2002 bis 2003 (Umbau in ARkimbz 266.4/ARkimbz 266.5)
Umgebaut in: ARkimbz 266.4; ARkimbz 266.5
Umgebaut aus: ABm 225.0; ARkimbz 262.2; ARkimbz 262.6; ARkimbz 262.8
Bemerkungen:

ARkimbz 262.5

Nummernbereiche: 51 80 85-91 008 … 059, 1998 umgezeichnet in
61 80 85-91 008, 011, 012, 015, 017 bis 019, 021, 024, 054, 055, 058, 059
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2000
Hersteller: AW München-Neuaubing
Anzahl: 13
Ausmusterung: 2000 (Umbau in ARkimbz 262.7);
2002 bis 2003 (Umbau in ARkimbz 266.7)
Umgebaut in: ARkimbz 262.7; ARkimbz 266.7
Umgebaut aus: ARkimbz 262.3
Bemerkungen:

ARkimz 262.6

ARkimbz 262.6

61 80 85-94 046-7 ARkimz 262.6 am 13.10.2013 im IC 2429 „Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern“ Ostseebad Binz – Züssow beim Halt in Bergen auf Rügen. Aufgrund des seit 2012 bestehenden Verbots von offenen WCs auf den Schnellfahrstrecken wurden bei den noch vorhandenen Bistrowagen der Bauart ARkimbz 262.6 die WCs kurzerhand stillgelegt. Aufgrund des Fehlens eines behindertengerechten WCs wurde das Nebengattungszeichen „b“ gestrichen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 85-94 030 … 083, 1998 umgezeichnet in
61 80 85-94 030, 034 bis 051, 054, 059, 061, 063 bis 070, 072 bis 083
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht (ab Werk);
– (ab 2012)
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 2000
Hersteller: AW München-Neuaubing
Anzahl: 42
Ausmusterung: 2002 bis 2003 (Umbau in ARkimbz 266.4);
2004 bis 2013 (Ausmusterung);
2008 bis 2011 (85-94 039, 049, 073, 077 in ARkimbz 262.4 umgebaut)
Umgebaut in: ARkimbz 262.4; ARkimbz 266.4
Umgebaut aus: ARkimbz 262.2
Bemerkungen: WC ab 2012 stillgelegt, Bezeichnung als ARkimz 262.6

ARkimbz 262.7

Nummernbereiche: 61 80 85-91 006, 017, 020, 021
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 2000 bis 2001
Hersteller: AW München-Neuaubing
Anzahl: 4
Ausmusterung: 2003
Umgebaut in: ARkimbz 266.7
Umgebaut aus: ARkimbz 262.3; ARkimbz 262.5
Bemerkungen:

ARkimbz 262.8

Nummernbereiche: 61 80 85-94 025, 027, 031 bis 033, 057, 062, 084, 086 bis 088, 091, 097, 099, 101, 104, 153, 155 bis 158, 160 bis 163, 165, 169 bis 172
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2000
Hersteller: AW München-Neuaubing
Anzahl: 30
Ausmusterung: 2001 (Umbau in ARkimbz 262.4);
2002 bis 2003 (Umbau in ARkimbz 266.4/ARkimbz 266.5)
Umgebaut in: ARkimbz 262.4; ARkimbz 266.4; ARkimbz 266.5
Umgebaut aus: ARkimbz 262.2
Bemerkungen:

ARkimbz 262.9

Nummernbereiche: 61 80 85-91 005, 007, 010, 013, 023, 052, 056, 057
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile: 1 Abteil 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
1 Dienstabteil;
1 Speiseraum
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 1999
Hersteller: AW München-Neuaubing
Anzahl: 8
Ausmusterung: 2002 bis 2003
Umgebaut in: ARkimbz 266.7
Umgebaut aus: ARkimbz 262.3
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 28.03.2016